Lampe leuchtet weniger, wenn man Staubsauger anschließt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Staubsauger ist offensichtlich etwas leistungsstark und die gemeinsame Zuleitung zu Steckdose und Lampe etwas lang und stark belastet. Das führt zu einem Spannungsabfall. Solange das die Sicherung aushält für die Zeit des Saugens, habe ich keine Bedenken.

Ansonsten hilft nur die Auswahl einer Steckdose von einem anderen Stromkreis bzw. die Montage einer solchen.

Es kommt drauf an, wie viel dunkler... Dass es etwas schwächer wird, aknn durchaus sein. Aber es darf kaum merklich sein... Sollte es einen rel starke Schwankung sein, könnte auch eine lose Klemme Schuld sein... Durch die schlechte Klemmstelle gibt es einen erhöhten Übergangswiderstand, an dem bei Belastung entsprechend Spannung abfällt und das kann sogar schmoren... Daher ist die Aussage so nicht gut zu bewerten...

wenns nur ein bisschen ist, und ihr das gefühl habt, dass der staubsauger richtig durchzieht, ist das normal. das liegt an der langen, dünnen leitung vom sicheurngskasten bis zur küche.

lg, Nicki

Normalerweis ist für Beleuchtung und Steckdosen ein getrennter Stromkreis installiert und abgesichert. Hier hat wohl jemand sich in den falschen Stromkreis eingelinkt.

bwhoch2  23.10.2020, 13:31

Nein, das wäre nicht normal. Normal ist, dass verschiedene Räume einzeln abgesichert werden oder mehrere zusammen gefasst werden. Dabei auch Steckdosen und Licht.

Normal ist zudem, dass einzelne Steckdosen, bei denen hohe Belastung zu erwarten ist, entsprechend einzeln abgesichert werden. Das findet man z. B. in Küchen so, insbesondere beim Herd. Üblich z. B. 3 Sicherungen für den Herd und eine für den Rest der Küche.

RareDevil  23.10.2020, 14:18
@bwhoch2

Sowohl wie auch... Mittlerweile trennt man oft Beleuchtung von den Steckdosen, damit man bei einem defekten Gerät noch Licht hat. Auch getrennte RCD ect... Früher hingegen hingen teilweise 3-4 Räume auf einer Sicherung.. Je nach Alter der Installation alles möglich...

albatros  24.10.2020, 10:14
@bwhoch2

In meiner Wohnung ist wie von mir beschrieben. E-Herd, WM, El. DE sind separarat abgesichert. SD-Ringleitung ein SK, Beleuchtung ein Stromkreis.

bwhoch2  24.10.2020, 16:16
@albatros

Ich denke, RareDevil hat recht. Normal ist wohl beides.