Lampe kaputt Schalter an?

6 Antworten

Normalverweise nicht. Wenn was passiert, dann normalerweise "sofort".

Natürlich besteht ein kleines Risiko, dass die Elektronik der Lampe anfängt zu Kokeln. LED Lampen haben ja eine Steuerungselektronik. Dieses Risiko besteht aber immer, auch wenn die Lampe (erst mal) normal funktioniert, dass das irgendwann passiert. Gute Lampen sind so gebaut, dass die sehr schnell aufhören und es auch nicht zu einem Brand kommen kann.

Wenn Du leicht und einfach feststellen willst ob irgendwo "Strom drauf ist", dann besorge Dir für ca. €5 einen "Berührungslosen Spannungsprüfer", zum Beispiel hier:

https://www.amazon.de/Ociodual-Spannungspr%C3%BCfer-Ber%C3%BChrungsloser-90-1000-Phasenpr%C3%BCfer/dp/B07NQNH5NZ/

Damit kannst Du testen ob 230V "in der Nähe" sind. Wenn Du den an die Lampe hältst, dann zeigt der an wenn die eingeschaltet ist. Geht auch am Schalter, einfach prüfen in welcher Stellung Du weiter weg gehen kannst bis der Tester aus geht, Das ist dann die "AN" Stellung.

Das ist zwar kein sicheres Prüfmittel, aber oft sehr praktisch um schnell prüfen zu können welche Sicherung im Kasten was alles abschaltet bzw. was nicht. Oder in Deinem Fall prüfen ob die Lampe noch Strom hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst nur eine neue *Birne* rein drehen. Bitte nur am Glas anfassen. Allerdings würde ich dir DRINGEND den Kauf eines spannungsprüfers empfehlen, den gibt es für kleines Geld in jeden Baumarkt und einfach im Gebrauch ist er auch. Sieht aus wie ein kleiner Schraubenzieher und dient deiner Sicherheit sehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein da passiert nix, einfach beim Leuchtmittel wechsel aufpassen oder besser Sicherung raus.

Kommt auf das Leuchtmittel und den Defekt an.

Wenn du einen Stecker dran hast, dann zieh ihn aus der Steckdose.

selina9595
Beitragsersteller

Keinen Stecker ist eine Deckenleuchte

dvdfan  18.09.2024, 11:02
@selina9595

Wenns bis jetzt nicht gebrannt hat, dann kommt da auch nichts mehr.

Ich habe alle Lichtschalter so eingebaut, dass "runter" aus ist. Das ist dann auch bei Defekt im Kopf.

Nein. Schraube die alte Birne raus, und neue rein.