Lampe im Treppenhaus defekt, wie reparieren?

5 Antworten

am besten mal mit dem vermeiter reden. es ist sein eigentum. er hat eigendlich dafür zu sorgen, dass licht im treppenhaus ist. wenn du es aus kulanz machst, dann ist das schön und gut, du bist aber nicht verpflichtet, auch noch neue leuchten zu besorgen.

bittet er dich, eine neue zu montieren, würde ich das nur machen, wenn er dir a.) die neue leuchte bezahlt und b.) dir auch mal irgendwo entgegen kommt. ist alles ein geben und nehmen.

lg, Anna

Die Treppenhausbeleuchtung gehört nicht zur Wohnung. Der Vermieter muss für Instandsetzung und Reparatur sorgen.

Abdeckung weglassen, Vermieter informieren.

Juliane2002
Beitragsersteller

Ich bin handwerklich begabt, aber das ist schon sehr alt alles.

Userhm  12.11.2019, 18:21
@Juliane2002

Auch wenn du handwerklich begabt bist- zaubern geht anders.

Und in abgebrochene Halteösen kriegst auch du keine Halteschraube rein.

Frage wäre: Wie viel Aufwand ist es, den Vermieter zu bewegen, eine neue Lampe zu kaufen? Notfalls würde ich eine einfache LED Lampe ( um 10 Euro) spendieren....oder ruf ihn an, wie viel er rausrückt und du legst es aus?

Allerdings- fürs Treppenhaus bist du nicht zuständig.

Vermieter kontaktieren er solle eine neue LED Besorgen Lampe

Sprich den Vernieter an. Er muss für das Hauslicht sorgen, nicht der Mieter.