Lampe an Stuckrosette ohne Haken montieren?

3 Antworten

Hallo lauri1891,

Altbau bedeutet je nachdem wie alt, dass es dort keine Beton sondern eine Holzdecke Fehlboden

https://www.holzbalkendecke-sanieren.de/fehlboden/

gibt, darum könnte möglicherweise in dem Loch sogar ein Brett vorhanden sein, das stabil genug ist für einen Haken. Vielleicht ist dort früher einmal ein Lüster angebracht gewesen!

lauri1891
Beitragsersteller

Hi Norina,

danke für deine Antwort!

Das Gebäude ist rund 100 Jahre alt und es ist eine Pliesterdecke mit rund 4cm Putz drüber lt. Eigentümer. Ich gehe fest davon aus, dass an der Stelle früher mal was hing… du meinst also, dass das „Rohr“ in der Mitte der Rosette zu einem Holzbrett führen könnte, in das man einen Haken montiert?

LG

Ich sag mal, wenn du in der Mitte genug platz hast, dann kannst du auch eine deckenlampe fest dübeln. versuchs erst mal vorsichtig, mit einem 6er WiDia Bohrer ohne schlag und 6er Dübeln nebst 4er Schraiben

lauri1891
Beitragsersteller

Du meinst in der Öffnung in der Mitte bohren?

Lampenhaken findet man heutzutage eher selten, weil es dafür kaum noch Lampen auf dem Markt gibt. Hier könnt Ihr nur Bohren, solltet aber wegen der Stuckrosette nicht gerade mit dem Bohrhammer loslegen.

Alternativ auch mal den Vermieter fragen, wie das zu lösen ist.

lauri1891
Beitragsersteller

Hi Christian,

Danke für deine schnelle Antwort. Das ist ein sehr altes Haus also von „heutzutage“ würde ich nicht reden. Der Vermieter hat es leider erst kürzlich/so gekauft…

VG

ChristianLE  27.09.2024, 09:52
@lauri1891

Alternativ würde ich da mal bei einem Elektriker fragen, wie er das lösen würde. Ich denke, aber das wird ähnlich ablaufen. Langsam vorbohren.