Lampe anschliessen - 2 blaue Kabel von der Decke

7 Antworten

Die meisten Lampen haben Plus, Minus und Erde, kommt auf die Lampe an ob die eine spezielle Plus stelle hat, wenn ja mit dem Stromprüfer testen, aber besser jemanden holen der sich auskennt

FvEFvE  18.09.2008, 20:28

Und die Erde ist wahrscheinlich der Schutzleiter oder?

Botox  18.09.2008, 20:21

Das ist Phase und Nullleiter! Plus-Minus währe Gleichstrom!

Tremor  18.09.2008, 20:24
@Botox

Plus und Minus ist verständlicher für einen Laien

Gery67  10.06.2012, 14:54
@Tremor

Ein Laie hat aber NICHTS daran zu schaffen. Wer Ahnung hat verwendet die korrekten Bezeichnungen...

besorg dir jemanden der sich damit besser auskennt als du. nicht böse gemeint. bevor dir noch was passiert

Da scheinen schon die Kabel in der Decke nicht wirklich zu stimmen.

Fachmann holen!!

Ist der Lichtschalter ein Serienschalter? (mit zwei Schaltwippen) In dem Fall musst du den anderen Draht nicht anschliessen.
Gruß DER ELEKTRIKER

stromprüfer besorgen dann schauen wo strom drauf ist ,das dann an die lampe( blaues kabel)wenn auf mehreren kabel strom drauf ist abknippsen..und an masse denken..am besten auch ma an der verteilerdose schauen..wenn zu kompliziert fachmann..

JoGerman  19.09.2008, 08:14

Abknipsen ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Falls der Draht später noch gebraucht wird, darf der Elektriker die Decke aufhacken und ihn wieder verlängern.

halloechen26
Beitragsersteller

ja es ist auf beiden kabeln strom, da diese zu verschiedenen steckdosen gehen. Deshalb kann ich ja nicht einfach eines abknippsen. so habe ich au einer Steckdose kein Strom mehr.

MelleMausi  18.09.2008, 20:27
@halloechen26

was haben die steckdosen mit der lampe zutun??das klingt ziemlich kompliziert frag am besten einen fachmann..man kann ja ma google..es gibt sicher für so was auch foren..

FvEFvE  18.09.2008, 20:32
@MelleMausi

In Altbauten kann es gut sein, das der PE = Schutzleiter = "Erdung" fehlt. Hier wurde früher oft die klassische Nullung verwendet.

Gery67  10.06.2012, 14:51
@MelleMausi

Meist wird die Steckdosenleitung über die lampenstelle geschlauft. Wenn nun ein Laie eine Lampe montieren will, ist meistens die Steckdose spannungslos. Weil der Zweite Draht nicht angeschlossen wurde. Das ist ein standart lehrstück als Elektro fachkraft. Wie oft musste ich schon die tags zuvor von laien montierte lampe wieder demontieren und die richtigen Drahte zusammen klemmen, nur weil sie es nicht besser wussten, und die Steckdosen danach nicht funzten. . 8 Drähte aus der lampenstelle, welche soll ich nehmen? Mein Gott, wenn ihr keine Ahnung habt, ruft den Fachmann..