Lamm/Kalb essen

6 Antworten

Genau. Das Muttertier wird über die Schreie des Lammes alarmiert, versucht mit allen Mitteln, sein Kind zu verteidigen, und dann wird das schreiende Lamm langsam und qualvoll vor den Augen der entsetzten Mutter zu Tode gequält und bei lebendigem Leib gefressen.

Ehrlich wahr ! - Allerdings nur in der Natur. Werden Nutztiere gehalten, werden die Lämmer je nach Haltungsform (Milch- oder Fleisch) nach ein paar Tagen oder ein paar Monaten abgesetzt, ggf noch weiter gefüttert, und dann beim Schlachter nach einer Ruhezeit und unter Betäubung geschlachtet.

Stell Dir vor, Du hättest Platz / Lebensraum für 20 Schafe, die werden bei guter Pflege 15 Jahre alt, dann hast Du in dieser Zeit zu Deinen zwei Schafen reichlich 500 Lämmer (Nachkommen und die Nachkommen der Nachkommen) wenn Du nicht schlachtest, aber immer noch nur Platz (und Futter!) für 20 Tiere. In der Natur wird die Population von Beutegreifern, Parasiten, Krankheiten etc reguliert, in menschlicher Obhut macht das der Schlachter.

pecudis  11.08.2012, 16:51

keine Angst ich ernähre mich vegetarisch ;-))

Das macht in diesem Fall btw gar keinen Unterschied. "Vegetarische" (OL) Ernährung kann man nicht ohne Schlachten bekommen, Eier nicht, und Milch natürlich erst recht nicht.

gansh  11.08.2012, 21:27

du weisst doch,dass du sie überforderst.

Columbine  12.08.2012, 20:43

wie recht du hast!

tötet er Jungtier und Mutter gleichzeitig?

Wie kommst du auf das schmale Brett? Kälber werden sowieso direkt nach der Geburt schon von der Mutter getrennt. Statt Muttermilch aus dem Euter kriegen sie künstliches Industriegemisch aus einem Nuckeleimer. Und wenn keine Milchkuh draus werden soll, dann werden sie irgendwann geschlachtet, spätestens mit 8 Monaten.

Die Mütter haben damit nichts zu tun. Die kriegen die Jungen weg genommen und werden bei nächster Gelegenheit sofort wieder befruchtet für die nächste "Schwangerschaft".

Hi, schön, wieder von dir zu lesen.... Nein, der Schlachter wird nie im Stall oder auf der Weide vor den Augen der Mütter töten. Die meisten Kälbchen werden den Müttern nach wenigen Stunden oder Tagen brutal entrissen und in sog. Kälberiglus oder Bretterverschlägen mit künstlicher Milch aufgezogen, entweder als Bullen weiter gemästet und dann geschlachtet oder sie erleiden als Kühe dasselbe Schicksal wie ihre Mütter. Wer das bessere Los gezogen hat, sei dahingestellt. Pervers ist beides.... Immerhin leiden Bullen kürzer, Milchkühe werden erst nach ca. 5 Jahren ausgelaugt und an Leib und Seele zerstört geschlachtet, oft gehen sie auf grausame Lebendtransporte, oft ins Ausland, oft zum Schächten, wie auch ihre männlichen Kälber und andere Tierarten. Bullen,- Schweine-Geflügelmast etc. ist nicht weniger pervers und unwürdig ! Die menschliche Willkür und Geldgier kennt oft keine Grenzen, die Leittragenden sind die wehrlosen Tiere, die uns nichts getan haben. Die nur leben wollen.... Die Lämmer dürfen großteils bei ihren Müttern in der Herde aufwachsen, bis auch sie geschlachtet werden. Die "Osterlämmer " oder "Milchlämmer" haben da weniger Glück, auch die, die geschächtet werden, obwohl "eigentlich" in Deutschland verboten, aber was heißt das schon..... Mein Nachbar hält seine Rinder extensiv von Mai bis November auf der Weide, die im Stall geborenen Kälber dürfen ein dreiviertel Jahr mit den Müttern auf der Weide leben, im Herbst werden sie peu a peu vom Schlachter abgeholt..... Die Schreie der Mütter hört man wochenlang bis ins Dorf.... Eine Tiermutter leidet nicht weniger als eine Menschenmutter und Menschen, die den Tieren derartige Gefühle absprechen, haben selbst keine.... Eugen Drewermann, den ich sehr bewundere, hat mal gesagt: "Menschen, die den Tieren eine Seele und Gefühle absprechen, besitzen selbst keine dieser Eigenschaften"... Wie recht er doch hat ! LG, Sigi

Jamjutty
Fragesteller

Dankeee für deine Antwort :)

Ja von mir wird man leider nicht mehr gaaanz so viel zu lesen bekommen weil ich in die Oberstufe gewechselt bin, Gymnasium, und wir haben 1. viele Stunden und 2. seeehr viele Hausaufgaben! Aber an Wochenenden bin ich zur Entspannung und auch für noch mehr bildung bei GF ;)

LG Jamju

zuvor wird das Kalb erst einmal vom Tierarzt untersucht, denn nur gesunde Tiere dürfen geschlachtet werden, damit die Menschen, die das Fleisch essen, nicht krank werden. Danach wird sein Fell abgezogen. Es wird später zu Leder verarbeitet. Die Innereien werden herausgelöst, die Därme zu Wursthäuten verwendet. Die Rabenöd-Bauern vermarkten ihr Fleisch direkt. Sie verkaufen ihre Rinder also nicht an die großen Schlachthöfe oder Supermärkte. Nach ein paar Tagen wird Emil zerteilt und den Kunden ins Haus gebracht. Ein Teil des Fleisches kommt zu Meister Huber in die Wurstküche. Dort beobachtet der Film die Herstellung der verschiedenen Wurstsorten: mit unterschiedlichen Gewürzen, Zwiebeln, Salz, Eis macht Meister Huber aus wechselnden Fleischmischungen - einmal mehr Rind mit Fett, dann wieder Kalb mit Fett dann Schwein mit Fett - mal kleine, mal große Würste.

http://www.youtube.com/watch?v=NYIBPmjKFQA

Ob Schwein, Lamm, Kalb, es geht zum Schlachter oder der Schlachter kommt.

koch234  12.08.2012, 10:25

und wie dir schon oft gesagt wurde (und wie Pecudis nicht müde wird für jeden ungebarften, äh unbedarften Neuling immer wieder geduldig zu erklären) ob du dich vegetarisch ernährst,

macht in diesem Fall btw gar keinen Unterschied. "Vegetarische" (OL) Ernährung kann man nicht ohne Schlachten bekommen, Eier nicht, und Milch natürlich erst recht nicht.

wie komst du denn auf so etwas? Das Muttertier bleibt bei der Herde und das Kalb oder Lamm geht zum Schlachter. Es werden ja vorwiegend männliche Nachkommen geschlachtet. was soll man denn sonst mit den ganzen männlichen Nachkommen machen?

Moucky  11.08.2012, 11:44

Andersrum: .......Das Muttertier bleibt bei der "Herde"....Wie kommst du denn auf so etwas ?.........Für einen verschwindend geringen Teil mag das so sein, da dürfen aber auch die Kälber eine kleine Zeit bei den Müttern bleiben. Das nennt man Mutterkuhhaltung... Dabei geht es nicht primär um Milchleistung, sondern um Fleischproduktion..... Die Regel ist das allerdings auch nicht !

kuechentiger  11.08.2012, 12:06
@Moucky

Die "Herde" ist in diesem Fall der Bestand im Stall - auch wenn da garkein "Herdenleben" möglich ist.

LaCapitana  11.08.2012, 12:08
@kuechentiger

sind die Kühe im Stall keine Herde? Wo sich die Herde aufhält, ist doch egal.

Moucky  12.08.2012, 07:41
@LaCapitana

Innerhalb einer Herde herrscht ein soziales Gefüge, Freundschaften werden gebildet. Kleine Grüppchen spalten sich ab, auch der Nachwuchs bildet Cliquen, außerdem ist Fellkontakt möglich und übrigens sehr erwünscht auch bei Tieren. Wenn du mal zusiehst, wie intensiv und ausgiebig sich auch Rinder aneinander schubbern, sich belecken oder einfach eng aneinanderliegen und welche innigen Zärtlichkeiten sie austauschen, und dann im Gegensatz dazu die Rinder in Anbindehaltung betrachtest, sollte sich jede Erklärung erübrigen... Gefühlsduselei ? Nein, Realität, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt....

gansh  12.08.2012, 09:26
@Moucky

und dann im Gegensatz dazu die Rinder in Anbindehaltung betrachtest, sollte sich jede Erklärung erübrigen... Gefühlsduselei ? Nein, Realität,

boxenlaufstall heisst das heute,ausser in kleinstrukturierten gebieten im süden europas,wo noch anbindehaltung betrieben wird---wie schon oft hier geschrieben,erst umfassend und aktuell informieren.

Moucky  12.08.2012, 17:43
@gansh

Aua, gansh, wieder mal in den Fettnapf getreten..... Mensch, pass doch mal auf ! Boxenlaufstall, das wär ja schon mal was... du Träumer, wach mal auf ! Wo lebst du denn ? Auf dem Mond ? Erzähl DU mir nichts über Tierhaltung in Deutschland !

gansh  12.08.2012, 22:41
@Moucky

Erzähl DU mir nichts über Tierhaltung in Deutschland !

ich weiss doch,dass das zwecklos ist.

Moucky  13.08.2012, 10:32
@gansh

Fein, erste Einsicht scheint ansatzweise vorhanden zu sein.... :) Weiter so !

LaCapitana  14.08.2012, 12:57
@Moucky

Moucky, woher willst du so viele Kenntnisse über Tierhaltung haben?

Moucky  17.08.2012, 10:50
@LaCapitana

@LaCapitana: Glaub mir, das willst DU gar nicht wissen..... !