Lamm im Christentum - verstehe nicht den Zusammenhang?

10 Antworten

Laut Neuem Testament bzw Johannes ist Jesus das Lamm Gottes. Ein Passah-Lamm. Ein Opferlamm, das geschlachtet wird.

Jesus ist also ein Menschenopfer.

Laut Paulus soll Jesus "zu meinem Gedächtnis" gegessen werden, also zur Erinnerung:

 Das ist mein Leib für euch; das tut zu meinem Gedächtnis. 25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach:
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11%2C24

Da musst Du schon weiter in der Vergangenheit beim Judentum suchen.

Weil Jesus in der Bibel als "Lamm Gottes" bezeichnet wird:

  • "Am folgenden Tag sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!" (Johannes 1,29).
  • "Und indem er auf Jesus blickte, der vorüberging, sprach er: Siehe, das Lamm Gottes!" (Johannes 1,36).

Damit ist das stellvertretende Opfer von Jesus am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden gemeint.

Die Kreuzigung geschah am Tag des Passahfestes in Jerusalem. Das Passahfast erinnert an den Auszug des Volkes Israel aus der Sklaverei in Ägypten. Dabei wurde ein reines (= unschuldiges) Lamm geopfert, was die Israeliten seitdem als Erinnerung an den Auszug aus Ägypten beim Passahfest jährlich tun.

Mehr dazu hier: Was bedeutet es, daß Jesus Lamm Gottes ist?

Hier kannst Du es in vielen Bibelstellen erkennen:

https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/words/Lamm

Es hat vor allem der Bezug zum Alten Testament. Im Neuen Testament sind es diese Stellen:

Am nächsten Tag bemerkte Johannes, dass Jesus zu ihm kam. Da rief er: »Seht, das ist Gottes Opferlamm, das die Sünde der Menschen wegnimmt.[10] 30 Dieser Mann ist es, von dem ich gesagt habe: ›Nach mir wird einer kommen, der weit über mir steht. Denn er war schon da, bevor ich geboren wurde!‹  1. Johannes 1,29-30
Gerade hatte er die Stelle gelesen, wo es heißt: »Er war stumm wie ein Schaf, das man zur Schlachtung führt. Und wie ein Lamm, das sich nicht wehrt, wenn es geschoren wird, hat er alles widerspruchslos ertragen. 33 Er wurde gedemütigt, nicht einmal ein gerechtes Urteil war er seinen Peinigern wert. Niemand glaubte, dass er noch eine Zukunft haben würde. Denn man hat sein Leben auf dieser Erde ausgelöscht.« 34 Der Äthiopier fragte Philippus: »Von wem spricht hier der Prophet? Von sich selbst oder von einem anderen?« 35 Da begann Philippus, ihm die rettende Botschaft von Jesus ausgehend von diesem Prophetenwort zu erklären. Apostel 8,32 - 35

Das ist die rettende Botschaft:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Jesus kam noch im alten Bund mit Israel auf die Erde. Die Lammopfer wo das Blur des geopferten Lammes teils auf den Altar, teils auf das Volk gespritzt wurde, stellte deren Sündenvergebung dar. Das zweite Lamm wurde danach in die Wildnis geschickt, um zu zeigen wie weit weg ihre Sünden vergeben wurden. All diese Vorschau war für den neuen eigentlichen Bund mit den geistigen Juden gedacht. Der Opfertod des Christus, dem Lamm Gottes, bewirkte die Sündenvergebung, damit sie ewiges Leben erhalten könnten.

Bodesurry  01.07.2023, 07:27

Der alte Bund mit dem Volk Israel, auch wenn es die Wachtturmgesellschaft nicht so sieht, gilt immer noch.