Laminierten Wohnzimmertisch neu streichen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du nicht zufällig Furnier? Ist es Echtholzfurnier oder Plastik? Da gibt es Unterschiede in der Behandlung, wobei ich bei Kunststofffurnier auch auf Klebefolie zurückgreifen würde. Holz hat Poren und der Lack trocknet schneller und meiner Meinung nach Härter aus, wenn man nicht gerade mit einem 2K-Lack draufgeht. Holzfurnier kann man eigentlich wie Holz behandeln, nur muss man aufpassen, dass man nicht zu grob und zu viel schleift. Im Baumarkt gibt es eigentlich Möbellack. Ich kenn mich als Autolackiererin nur nicht so 100%ig mit Holzlacken aus ;)

Du kannst den Tisch lackieren, aber die Farbe haftet sehr schlecht auf der glatten Oberfläche und wird abplatzen. Ich habe in so einem Fall aus dem Baumarkt Klebefolie gekauft und das Möbelstück damit bezogen - ist prima geworden. Sollte man aber zu Zweit machen, damit keine Luftblasen entstehen oder irgendetwas schief aufgeklebt wird.