Laminat und Fliesen werden von alleine nass?

3 Antworten

Könnte eine Taupunktunterschreitung sein.

Boden ist kühl und im Raum herrscht hohe Luftfeuchte = Feuchte kondensiert aus.

  • Miss mal die Raumfeuchte (Billig-Messgerät reicht) ; sie sollte nicht mehr wie ca. 63% betragen. Wenn höher: Lüften.
  • Fühl mal an die Fliesen bzw. an das Laminat, die sollten ungefähr Raumtemperatur haben. Wenn weniger, zieht Kälte vom Boden hoch.

Hochsteigendes Grundwasser kann man ausschließen. Dieses würde den Raum nicht gleichmäßig befeuchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wann wurde der estrich gemacht?

wurde die Bautrocknung ordnungsgemäß durchgeführt und kontrolliert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

B00001
Beitragsersteller

Das weiß ich leider nicht genau es ist ja kein Eigentum aber der estrich wurde ungefähr vor 3 Monaten gemacht

Ggf absetzende Luftfeuchtigkeit durch kalten Boden. Nicht, dass die Heizungsanlage kaltes Wasser durchpumpt und so den Boden zum kühlsten Punkt macht. Dann setzt sich dort die Feuchtigkeit direkt ab.