Laminat saugen macht Kratzer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe seit Jahren Laminatböden und vier Hunde, die direkt vom Garten rein- und rauslaufen, eine Katze habe ich auch und die Leute müssen sich bei mir die Schuhe NICHT ausziehen. Ich sauge mit einem Dyson mit einer harten, sich drehenden Bürste und ich habe niemals einen Kratzer auf dem Boden gesehen. Was er nicht mag: Flüssigkeiten, die man nicht sofort wegwischt. Da kann es sein, dass es leichte Schäden gibt, wenn er nicht ganz dicht verlegt ist. Dein Vermieter ist aber komisch !

Malkia  14.03.2009, 12:08

Jep, meinen Hund und meine Katzen hatte ich vergessen. Haben noch nie einen Kratzer gesehen von denen.

sam99
Beitragsersteller

Super, danke für die Antwort! Daß Laminat keine Flüssigkeiten mag, weiß ich. Leider hat der Vermieter da sehr schluderig verlegt. Also sollte er besser nichts mehr sagen wegen dem Saugen, sonst quillt das Laminat auf, wenn ich nur noch putze.

Und ja, der ist sehr komisch. Am Liebsten wäre es ihm, wenn wir nur noch schweben würden. Dann laufen wir auch nicht mehr so laut.

Ich sauge meine Laminatböden immer und habe bis jetzt noch keinen einzigen Kratzer. Allerdings habe ich auch keine Bürste, sondern so Spezialaufsätze mit einer Art Velour. Mit meiner Vorigen Bürste hätte ich es nicht gewagt, weil die Bürstchen schon ziemlich verbraucht aussahen und das blanke Metall über den Boden geschliffen ist.

sam99
Beitragsersteller

Danke. Metall ist an meinem Sauger keines dran, nur Kunststoff.

Überhaupt kein Problem. Mit dem Staubsauger und der Bürste ist immer richtig.

Es ist schon sehr schwer, richtige Kratzer in die Oberfläche zu ritzen. Laminat ist an der Oberfläche sehr hart, was tatsächlich mit Drehzahlen angegeben wird. Aber selbst dass günstigste Laminat ist fest genug.

Laminat hält auch Schuhe und andere Belastungen aus, deshalb mach Dir keine Sorgen.

Einzig Wasser kann Laminat nicht sehr gut ab, da es in die Zwischenräume läuft und die Unterschichten aus gepresster Pappe aufquillen lässt. Daher nur mit sehr wenig Wasser feucht wischen. Einen Schuss Essig oder Weichspüler hinein, lässt die Boden glänzen und er riecht gut.

sam99
Beitragsersteller

Vielen Dank, also lass ich ihn meckern :)

Was der Vermieter sagt ist doch wurscht. Ein Boden darf in einem normalen Mietverhältnis normal genutzt und auch abgenutzt werden.

Laminat ist auch kein hochwertiger Fußboden. Er besteht nur aus Pappe in Kunstharz.

sam99
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Sonst müssten wir ja auch schweben, um den Boden überhaupt nicht abzunutzen.

Du wirst ja wohl nicht haufenweise Sand in der Wohnung haben. Na sicher kannst du mit der Bürste absaugen, gibt auch nicht mehr oder weniger Kratzer, als mit Strassenschuhen, wie du schon angemerkt hast. Ich würde mein Laminat eventuell auch absaugen, habe meinen Staubsauger aber verbannt, wische nur.

Malkia  14.03.2009, 12:07

Aber auch beim Wischen und Fegen könnten doch dann Kratzer entstehen.

sam99
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!