Laminat knarrrt nachts?

6 Antworten

Eine Lösung (wie der andere Antworter weis ich auch nicht) aber die Ursache.

Das Laminat ist ohne Dehnungsfuge zur wand - also knirsch an die Wand verlegt worden. Wenn dann die Fußbodenheizung das Laminat aufheizt dehnt es sich aus und macht Geräusche. Gegenfrage wieso läuft deine Fußbodenheizung nachts auf max?? Mach eine Nachtabsenkung und der Spuk sollte ein Ende haben. (ansonsten wäre Sockelleisten ab mit der Flex einen Abstand von 3 mm zu Wand einflexen dann ist auch Ruhe - nur der aufwand?) Fachfirma die es verlegt haben - Mangel anzeigen (Gewährleistung 5 Jahre). Mehr fällt mir nicht ein.

Da solltest du mal einen Spezialisten für Bodenbeläge befragen. Das Knatzen des Laminats kann meiner Meinung nur davon kommen, dass der Untergrund für die Beläge nicht stabil genug ausgelegt ist, so dass beim Betreten des Bodens Verspannungen zwischen den Laminat-Scheiben auftreten.

Was man nachträglich dagegen machen kann, weiss ich als Nichtfachmann leider nicht. Aber ein Experte könnte da schon eine machbare Lösung parat haben.

Dann wurde das Laminat vermutlich falsch verlegt. Laminat + Fußbodenheizung, geht das überhaupt gut...?

Elli113  28.03.2018, 15:34

Ja, das geht. Muss aber schwimmend verlegt sein, was hier anscheinend nicht der Fall ist.

Laminat knarrt normalerweise gar nicht. Das macht dann wohl die Wärme der Fussbodenheizung.

realistir  28.03.2018, 17:17

Das kann normal keine Wärme der Fussbodenheizung machen, weil die üblichen Oberflächentemperaturen vom Estrich zwischen 20 und 25 Grad liegen.

Das sind die Temperaturunterschiede. Ein Laminat wird ja gerade darum schwimmend verlegt, weil es sich ausdehnen können muss. Und natürlich auch wieder schrumpfen.

Vielleicht ist dies nicht ordentlich ausgeführt oder gar das Laminat verschraubt.

Eines ist aber absolut sicher: das Knarren ist eine Folge physikalischer Vorgänge, die ich in keiner Weise für bedrohlich halten würde.

dfllothar  29.03.2018, 08:41

Also auch nicht der gefürchtete Holzwurm-Geist unter dem Laminat haust !