Lamda - Sonde oder AGR - Ventil defekt - Verschleißteil? Gebrauchtwagengewährleistung?
Hallo, nach privaten Auslesen der Fehlerquelle Opel Corsa D wird eine fehlerhafte Lambda-Sonde oder das AGR-Ventil vermutet. Da ich den Corsa D vor einem Monat gebraucht gekauft habe (freier Händler, Fahrleitung 69000 km, BJ 2007) stellt sich mir die Frage: Trifft die Gewährleistung des Händlers in Kraft? Der Händer selbst behauptet, es handelt sich in jedem Fall um Verschleißteile... Was sonst.. Frage ist: Ist das überhaupt relevant in den ersten 6 Monaten? Ist dies so? Ob man sich mal an Opel mit der Frage wendet? Da mein Vertrauen in den Händler 0 ist(es hat sich herausgestellt, er hat einfach die Abgaswarnleuchte "abgestellt" beim ersten Auftauchen des Fehler und behauptet, alles repariiert ..) , will ich ihn eigentlch garnicht mehr mit der Fehlerdiagnose betrauen, sondern evt. direkt bei einer Opelwerkstatt vorfahren, zumindest für Gutachten oder Fehlerdiagnose. Was ratet ihr?
3 Antworten
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung, dann ab zum Anwalt. Hast Du sie nicht, kann es für Dich teuer werden. Gewährleistung bedeutet nicht automatisch kostenlose Reparatur.
Händler hat ja die Beweislast. Nur: Wie ist das mit Verschleißteilen? Wer definiert Verschleißteile?
es hat sich herausgestellt, er hat einfach die Abgaswarnleuchte "abgestellt" beim ersten Auftauchen des Fehler und behauptet, alles repariiert > . Das spricht für Betrug.... Weiter auf Behebung des Fehlers pochen, ansonsten ab zum Anwalt!
Das dachte ich auch, aber die Aussage beweisen können?
Bremsbeläge, Kupplung, Zündkerzen, Autoreifen, Auspuff etc sind Verschleißteile.
Lambdasonde oder AGR iganz sicher nicht. Lass Dir das nicht aufschwätzen und für dumm verkaufen.
Aber er ist hier in der Nachbesserungspflicht, in einer anderen Werkstatt reparieren lassen und ihm die Rechnung schicken geht nicht.