Laktoseintoleranz erben?

4 Antworten

Zu der Prozentzahl kann niemand eine Angabe machen. Daher lautet die Antwort: Könnte sein, könnte aber auch nicht sein, weil das von zu vielen anderen Faktoren abhängt.

Eine Laktoseintoleranz, die im Jugendlichen- oder Erwachsenenalter auftaucht, ist in der Regel keine Erkrankung, sondern eine genetische Ausprägung, genaugenommen sogar der "Normalfall". Weltweit gesehen sind mehr Menschen als Erwachsene laktoseintolerant.

"Grund für das Fortbestehen der Enzymproduktion im Erwachsenenalter ist eine autosomal-dominant vererbte Mutation ..." EU03/2010

Der nicht laktoseintolerante Vater könnte dir also diese "angenehme" Mutation vererben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Wenn du es nicht als Kind hattest dann dürfte es theoretisch jetzt auch nicht auftauchen. Jedoch gibt es schon manchmal fälle wo es im Späten Alter auftreten kann. So war das nämlich auch bei meinem Cousin.

nonow1999
Beitragsersteller

Aber meine mutter hat es im Erwachsenen alter bekommen

Das kann später schon noch kommen. Säuglinge vertragen ja logischerweise die Laktose der Muttermilch. Später verliert sich das normal. Bei uns Europäern vertragen sie ja auch viele Erwachsene noch.

Im Grunde sind aber 80% der Weltbevölkerung laktoseintolerant