Laktoseintoleranz: Dauer der Symptome?

5 Antworten

Jeder Körper reagiert anders, der eine

  • nur mit Blähbauch oder
  • nur mit Durchfall oder
  • nur mit Erbrechen

Es gibt aber auch Personen die alle Symptome haben

Ist normalerweise am nächsten Tag wieder weg, wenn die Laktose "durchmarschiert" ist.

Ein Ernährungsfehler bei einer Lebensmittel-Unverträglichkeit ist nach 1 Tag überstanden. Das hat keine dauerhaften Auswirkungen und erfordert auch keine Medikamente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar Stunden, hängt davon ab, was und wieviel man gegessen hat.

Laktoseintoleranz ist keine Krankheit, si etritt biologisch ein, wenn das Baby abgestillt wird und dauert lebenslang.

Von der Abstillzeit bis später, als Menschen anfangen Milch/Produkten zu essen, sind sie aber keine Kälber geworden, es besteht keine Notwendigkeit Kuhmilch zu trinken, nach dem Abstillen tun es die Kälber auch nicht.

MarkusPK  29.10.2019, 18:45
Laktoseintoleranz ist keine Krankheit, si etritt biologisch ein, wenn das Baby abgestillt wird und dauert lebenslang.

Bis hier hin alles richtig.

Von der Abstillzeit bis später, als Menschen anfangen Milch/Produkten zu essen, sind sie aber keine Kälber geworden, es besteht keine Notwendigkeit Kuhmilch zu trinken, nach dem Abstillen tun es die Kälber auch nicht.

Es geht nicht um Notwendigkeit, sondern erst einmal allein um Fähigkeit. Dass Menschen Laktose auch im Erwachsenenalter vertragen, ist einer Mutation der Schleimzellen des Dünndarms zu verdanken, die wahrscheinlich vor etwa 8000 Jahren das erste Mal auftrat und sich danach durch die frühen jungsteinzeitlichen Kulturen hinweg ausbreitete, die bereits zu Ackerbauern und Viehzüchtern geworden waren. Durch diese Mutation hört die Laktaseproduktion im Dünndarm bei ihren Trägern nicht nach dem Abstillen auf, sie bilden auch weiterhin Laktase und Verträgen deshalb die Milch auch noch dann, wenn sie älter sind.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-112007/wie-kultur-die-gene-beeinflusst/

Somit ist die Laktoseintoleranz in der Tat keine Krankheit, sonder vielmehr der "Urzustand", Laktosetoleranz dagegen das "Neue".

Dieses "Neue" war für die Menschen jedoch ein großer Vorteil: Tiermilch erwies sich in der Menschheitsgeschichte als eine wichtige und gesunde Nahrungsergänzung zunindest für die Menschen, die sie dank dieser Mutation vertrugen, sodass diese einen Selektionsvorteil gegenüber ihren Artgenossen hatten.

In Gegenden, wo kaum oder gar kein Milchvieh gehalten wurde, setzte sich diese Mutation jedoch nicht durch. Besonders im subsaharischen Afrika, in weiten Teilen Asiens und den Amerikas gibt es viele Ethnien, die kaum oder auch gar keine Milch vertragen. Rohmilch wird dort wenn überhaupt zu Dickmilch und Käse verarbeitet, die einen nur geringen Laktoseanteil haben.

Da heute kein evolutionsbedingter Vor- oder Nachteil für Menschen mit einer Laktoseverträglichkeit oder -Unverträglichkeit besteht, sind nun auch viele Menschen laktoseintolerant, deren Vorfahren einst Milch vertrugen - das mutierte Gen wird von der Selektion heute nicht mehr bevorzugt, sodass der "Urzustand" sich wieder ausbreitet. Wie gesagt keine Krankheit - einfach nur das Fehlen einer Anpassung.

eppursimuove  29.10.2019, 19:49
@MarkusPK

es geht darum, dass du die Realität ausblendest, Menschen sind keine Kälber.