Laienhafte Elektroinstallation?

3 Antworten

wenn der Mieter keine zugelassener Elektroinstallateur ist, dann darf er gar keine Elektroarbeiten durchführen. Du kannst mindestens vom Vermieter verlangen, dass er dafür sorgt, einen ordnungsgemäßen Zustand der Elektroanlage herzustellen.

Also mal ganz ehrlich.... 30 cm.... im Keller.

Ranelisure
Fragesteller

Die Dose ist in Schulterhöhe und der Bewegungsmelder 30 cm darunter. Kabel und Melder hängen nur an der Dose ohne irgendwie an der Wand befestigt zu sein. Ich finde das schon echt heftig

Grundsätzlich gibt es den Tatbestand der fahrlässigen Gefährdung, aber solange kein unter Spannung stehenden Teile blank liegen oder das Abreißen der Kabel nicht unmittelbar bevorsteht oder zu erwarten ist, kannst du ihm gar nix. Lediglich die Gebäudeversicherung könnte bei einem durch die Verkabelung ausgelösten Brand die Zahlung verweigern.

Ranelisure
Fragesteller

Nun, sobald man sich an der Mauer abstützt wenn man die Treppe heruntergeht und ausversehen am Kabel hängenbleibt wäre das Abreißen der Kabel erwarten, denn der Bewegungsmelder ist in Schulterhöhe

HansWurst45  21.03.2024, 20:27
@Ranelisure

Dann sprich ihn doch darauf an und biete ihm ggf. deine Mithilfe oder das leihweise zur Verfügung stellen einer Schlagbohrmaschine an.

Vielleicht bemerkt er ja die Einschläge. Wen nicht hast du wenigstens für diene Freundin die Welt ein wenig sicherer gemacht, das ist doch auch schon mal was .-)

Ranelisure
Fragesteller
@HansWurst45

Hab ihn angesprochen, er sagt daß er Elektriker ist. Der muß doch den Gesellenbrief verbrannt bekommen.