Lagerreaktionen lösen?

2 Antworten

Kochrezept: addiere alle Kräfte, inclusive der Auflagerkräfte in vertikaler Richtung und setze die Summe =0, dann das Gleiche für alle horizontalen Kräfte. Dann berechne alle Momente um einen Punkt ( am besten einen Lagerpunkt der gelenkig ist) und setze auch die Summe der Momente =0. Wichtig für jede Kraft bzw jedes Moment Vorzeichen beachten.

Sahowi  16.08.2019, 08:32

Damit komme ich alleine mit den Lagereaktion A und D auf 5 unbekannte. Bei 3 Gleichgewichtsbedingungen für ein allg. Ebenes Kräftesystem ist das so NICHT lösbar.

Es ist explizit nach den Gelenkkräften gefragt. Das stößt einen schon mit der Nase drauf, das hier an den Gelenken in 3 Teilsysteme zerlegt werden muss. Oder wie soll man sonst an die Gelenkkräfte kommen.

biggestmaxi  17.08.2019, 02:00
@Sahowi

Das hängt natürlich auch davon ab, wie die Lagerdarstellung zu interpretieren ist. Sie ist nach meiner Auffassung nicht eindeutig, lässt aber gewisse Rückschlüsse zu, da sonst das System so gar nicht stabil oder ggf. sogar überbestimmt wäre.

biggestmaxi  17.08.2019, 02:07
@biggestmaxi

Dann kann man durch logische Überlegungen auch die Relation der Gelenkkräfte zu den Auflagerkräften in Beziehung stellen (mit den gleichen Ansätzen wie ober beschrieben)

DoReMiFaSolLaSi
Beitragsersteller

Hm. Also wie meint ihr beides es nun?

die schräge Flächenlast

Qh=2q*3*a/2

und die Momente nicht richtig lösen konnte.

MD=Qh*2a+F*a*(0,5+2) + Bh*3a

Wenn du Bh nicht ermitteln kannst dann rückfragen