Lagern sich in der Zygote die homologen Chromosomen zusammen? Dann auch Crossing over?

2 Antworten

Kann es in dieser Phase, also vor der ersten Zellteilung, zu einem Crossing over kommen?

Nein. Das passiert nicht und wäre auch nicht sinnvoll, da die somatischen Zellen dann ja nicht mehr genetisch gleich wären.

Zum Crossing Over kommt es vor der Befruchtung bei der Bildung der Geschlechtszellen während der Reduktionsteilung (Meiose).

Lagern sich in der Zygote die homologen Chromosomen zusammen?

Sie ordnen sich in der Äquatorialebene an, wie das in der Mitose üblich ist.

Wenn ja, gibt es darüber Literatur?

Schulbücher, Lehrbücher zur Embryologie und zur Genetik, Internet (Wikipedia, ...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein, die Tochterzellen bilden sich durch rein mitotisch. Alle Körperzellen haben den doppelten Chromosomensatz und der funktioniert tadellos, ohne dass sich irgendwas zusammenlagert.
Erst bei der Bildung der Keimzellen erfolgt eine Meiose.

Literatur ist in diesem Fall jedes Biologiebuch.

Ist irgendwie auch logisch, denn gäbe es bei der ersten Teilung ein Crossing-Over, dann wären eineiige Zwillinge auffallend verschieden.