AEG Lavamat Toploader rattert vor dem Schleudern?

2 Antworten

Nimm mal eine Taschenlampe und stelle sie auf unten auf die Lochung der Trommel. Bewegst Du nun die Trommel leicht hin und her, kannst Du ganz gut in den Bottich schauen weil sich die Augen dann auf den Bottich fokusieren lassen. Hier mal schauen, ob ein Fremdkörper drin liegt. Oftmals ist das die Ursache für solche Geräusche.

Derandi3
Beitragsersteller

Hey Guglu, danke! das hatte ich schon gemacht. Auch den Beweger habe ich abgenommen. Sieht alles gut aus. Das Geräusch ist aber auch so dermaßen laut, dass es daran eher nicht liegt. Es wirkt, als sei eine Unwucht in der Trommel.

Hallöchen:-)

Läuft die Trommel ohne Antriebsriemen absolut geräuschlos und ohne Vibration und ohne rauen Lauf?

Was ich mir vorstellen kann, der Motor hat einen beginnenden Lagerschaden. Der Motor, nicht die Trommel. Das Geräusch überträgt sich über den Riemen auf die Trommel.

Hast du die Möglichkeit auf irgendeine Plattform baspw YouTube ein Video davon hochzuladen?

Lg Lilly

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hausgerätetechnikerin mit ❤️

Derandi3
Beitragsersteller

Hey :-) Super Idee - habe ich sofort gemacht. Es wäre toll, wenn Du mal reinguckst:
https://youtube.com/shorts/Tk388Q_oak4
https://youtube.com/shorts/tJQwLL2vC4s

Frozenlilly1999  16.03.2023, 17:19
@Derandi3

So, folgendes. Das Geräusch verursacht die Ablaufpumpe. Schau mal im Flusensieb nach. Evtl ist die Welle der Pumpe ausgeschlagen und rattert hin und her beim drehen. Definitiv liegt es aber an der Pumpe.

Deine Maschine hat einen Invertermotor. Der plötzliche Widerstand beim händischen drehen ist normal. Sollte man nicht zu oft tun, das mag die Inverterelektronik gar nicht gerne haben

Derandi3
Beitragsersteller
@Frozenlilly1999

@frozenlilly1999 Du hast mir indirekt total geholfen :-) Es war tatsächlich nicht die Pumpe, sondern die Riemenscheibe. Durch deine Info zu dem Invertermotor konnte ich aber das eine Phänomen vom anderen Trennen. Die Scheibe hatte ich mal vorsorglich bestellt und heute kam sie. SIe sitzt total stramm, die andere war einfach abgenutzt. Danke für deine Mühe :-)

Frozenlilly1999  16.03.2023, 19:59
@Derandi3

Oha ok, die Tücken der Ferndiagnose 😅

Weil am ende des Geräusches es so klang als bleibt eine auf diese Art defekte Pumpe stehen. Aber ok, das hatte ich noch nie, aber interessant zu erfahren.

Gern geschehen