Läuft mein Führerschein dieses Jahr ab.?

2 Antworten

Beides ist richtig. Deine LKW-Fahrerlaubnis läuft Ende des Jahres ab, die Berufskraftfahrerqualifikation jedoch erst in 3 Jahren.

Da die Schlüsselzahl 95 jedoch nicht mehr in den Führerschein eingetragen wird, solltest du gleichzeitig einen Fahrerqualifizierungsnachweis beantragen

Geilesland
Beitragsersteller

Wie kann ich das beantragen? Ich brauche die Module oder nicht?

marcelgr  19.01.2022, 23:03
@Geilesland

Bei der Fahrerlaubnisbehörde. Die Module musst du nicht machen, aber Qualifizierungsnachweis ist dann nur bis 2025 gültig

marcelgr  19.01.2022, 23:11
@Geilesland

Du brauchst eine Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung für die Verlängerung der Fahrerlaubnisklassen. Für den Nachweis der Fahrerqualifizierung das entsprechende Antragsformular

Geilesland
Beitragsersteller
@marcelgr

Ich war am Montag bei der Arbeitsmedizin wegen mein ADR. Kann ich ihn diesen benutzen. Weil am Montag haben die Seh- Hörtest Lungenfunktionen, Drogenkontrolle usw. gemacht.

Geilesland
Beitragsersteller
@marcelgr

Aber könnte ich diese Untersuchung für mein Führerschein zum Straßenverkehrsamt bringen? Oder hat es eine bestimmte Frist?

marcelgr  20.01.2022, 01:46
@Geilesland

Wofür hast du die Untersuchung mit Drogenscreening usw überhaupt gemacht?

Geilesland
Beitragsersteller
@marcelgr

Ich fange bei einer neuen Firma an und die haben das verlangt. Um zu schauen wie gut meine Werte sind, weil ich bald zum ersten Mal Gefahrgüter fahre.

Highlands  20.01.2022, 10:23
@Geilesland

Wenn diese Untersuchung die Anforderungen erfüllt, dann ja. Ruf doch einfach in der Arztpraxis an und frage ob diese Untersuchung auch für die Verlängerung des CE gültig ist.

Wenn nicht, musst du nochmal hin

Geilesland
Beitragsersteller
@Highlands

Zählt das auch bei Fahrerkarte? Die läuft auch im Dezember ab?

Highlands  20.01.2022, 10:35
@Geilesland

Fahrerkarte und Führerschein sind komplett unabhängig. Wenn Deine Fahrerkarte abläuft, musst du ein paar 'Wochen vorher eine neue beantragen. Dazu brauchst du aber nur den Personalausweis und ein Passbild. Mehr nicht.

Hat aber rein gar nichts mit dem Führerschein zu tun

Was ist Code 95?
Das gewerbliche Führen eines Busses oder Lastkraftwagens ist seit September 2014 nur noch mit der entsprechenden Aus- beziehungsweise Weiterbildung, gekennzeichnet durch die Schlüsselzahl 95, auf der Führerscheinrückseite gestattet. Die Kennzeichnung gibt an, dass man die sogenannte EU-Grundqualifizierung besitzt.

bedeutet für dich, der führerschein läuft 2022 für die gekennzeichneten teilbereiche aus wenn du ihn nicht verlängern läßt. 2025 gilt nur für den nachweis der befähigung.

Geilesland
Beitragsersteller

Das heißt ich muss ihn dieses Jahr erneuern lassen.

Klappstuhl001  19.01.2022, 23:13
@Geilesland

wenn du die großen kisten weiterfahren willst/mußt dann mußt du was tun, richtig.

wende dich erstmal an die zulassungsbehörde. bei den wartezeiten auf termine würde ich damit nicht ewig warten.

Geilesland
Beitragsersteller
@Klappstuhl001

Ich war am Montag bei der Arbeitsmedizin wegen mein ADR. Kann ich ihn diesen benutzen. Weil am Montag haben die Seh- Hörtest Lungenfunktionen, Drogenkontrolle usw. gemacht.