Öl Heizung Sparmatic Se?

4 Antworten

Ja: Fenster zu. ;-)

Spaß beiseite: Wenn der Kessel so oft feuert, dann weil er kaum mit Heizen nachkommt. Du kannst vielleicht die Kessel-/Vorlauftemperatur verstellen, dann feuert er ggf. seltener (dafür länger und mit mehr Leitungsverlusten). Letzten Endes hilft nur, die Heizkörper zurückzudrehen (und die Bude zu isolieren). Oder eben die Fenster zuzumachen. ;-)

Oder einen höher dimensionierten Kessel einbauen...

Da solltest du dir mal einen Heizungstechniker dieser Firma kommen lassen. Der kan dir das sicher optimal einstellen

Wenn der Ofen höher gestellt wird, hat er mehr Reserve und kann in längeren Intervallen still stehen. Das Mischventil steuert das dann schon richtig.

ArchEnema  05.02.2017, 17:28

Richtig, dafür feuert er dann aber auch länger, wenn er mal feuert.

jogibaer  06.02.2017, 00:46
@ArchEnema

Ja genau so ist es. Je höher man fährt, umso länger kann der Brenner nachher Pause machen. Das wird heute sogar empfohlen, weil jeder Neustart des Brenners mehr Gifte in den Kamin, also in die Umwelt abgibt. Es braucht immer ein wenig Zeit, bis der Brenner richtig gut läuft. Darum sollte man ihn länger laufen  lassen und somit die Starts reduzieren. So sparst du Oel und schonst die Umwelt.

klar aber nur indirekt sprich im Haus für weniger Wärmeverluste sorgen

Epix1412
Beitragsersteller

TV Max 60 Heizkreis 0,8 TK-TV 4 Boiler 60