Läuft der Motor bei mehr Oktan besser?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Mehrleistung ist prozentual überschaubar, liegt in der Praxis allerdings auch noch meistens unterhalb des Preisaufschalges rein für den Kraftstoff.

Die Oktanzahl gibt lediglich den Wert der sogenannten Klopffestigkeit ( Zündgenauigkeit ) eines kaftstoffes an, welcher laut den Vorgaben in mehr oder weniger leistungsdichten Ottomotoren verlangt wird.

Steht für den Kraftstoff eine ROZ von 95, darfstDu diesen Wert problemlos mit dem Kraftstoff übeschreiten, aber keinesfalls ( markant ) unterschreiten.

Liegst Du mit derKraftstoffwahl gleich oder höher, lüppt der Motor so, wie er soll ( Leistungszuwachs ist uninteressant, weil höchstens minimal )

Liegt Dein kraftstoff unter den Anforderungen, kannst Du allerdings in der Tat Nachteile im Bezug auf Laufruhe bis hin zum Motorschaden unter Last und auf längere Sicht riskieren.

mfg

Parhalia

Der Motor hat evtl. gefühlt mehr Leistung, vllt. wirkt er drehfreudiger, aber er wird nicht laufruhiger dadurch.

Wichtig zu wissen: Was die ADAC (und Co)-Typen einem auf dem Baumarktparkplatz versprechen ist Quatsch. Die mischen einem einen Oktanzahlanheber bei, welcher scheinbar mehr Leistung ("Reinigungseffekt") erzeugt.... Nach dem nächsten Tanken ist der Zauber wieder vorbei.

Der Motor muß auf eine höhere Oktanzahl abgestimmt werden um wirklich Nutzen daraus zu ziehen, sonst verpufft die Mehrenergie einfach sinnlos.

Das Geld dafür kannst du dir sparen.Selbst Sportwagen haben keinen spürbaren Vorteil mit 100 / 102 Oktan Benzine.Es gab nur messbare veränderungen,die aber im Toleranzbereich lagen.Wurde vom ADAC längst getestet.Ist das Fahrzeug nicht für 98 Okltan ausgelegt hast du keinerlei Vorteile wenn du es trotzdem tankst.Es schadet nicht aber das ist auch schon alles.Mein Auto ist für 95 und 98 Oktan sowie E10 augelegt.Habe auch schon 98 Oktan getankt weil das Benzin an dem Tag sehr billig war und ich auch tanken muste.Tank war randvoll mit 98 Oktan Benzin.Genutzt hat das aber nichts.Hatte eher das Gefühl das er unruhiger läuft als vorher.Zündkerzen und Luftfilter wurden erst vor ein paar Monaten erneuert.Reichweitenmäßig hat sich auch nicht viel getan.

der Motor läuft dann am besten, wenn du ihm den vom Hersteller angeratenen Sprit gönnst, darauf ist er ja nunmal technisch ausgelegt.