Fließt Speichel automatisch direkt in den Hals?

3 Antworten

Ichwürde sagen, je nach Körperhaltung, bzw. entsteht er ja an mehreren Punkten und sammelt sich eher sowohl vorne als auch hinten, bevor ich ihn abschlucke.

An sich klappt das "automatisch" und keiner denkt wirklich drüber nach. Du aber hast Dir angwöhnt, jeden Schluck zu bedenken. Da musst Du an Dir arbeiten, damit das wieder automatisiert wird.

Nein, ganz so automatisch funktioniert es dann doch nicht. Denn Du hast ja 2 Röhren: Die Speiseröhre (auch für den Speichel) und die Luftröhre - für die Luft. Durch einen Reflex schließt sich die Luftröhre, wenn Du schluckst. Aber das passiert dann nicht automatisch, wenn Du bewusst daran denkst - wie Du es eben tust.

Mein Rat: Hol Dir professionelle Hilfe. Du wirst dann lernen, Dich zu entspannen, das Leben leichter leben und den Reflex wieder zu aktivieren. Ich denke nicht, dass Du das im Alleingang hinkriegst.

Nindouwhere
Beitragsersteller

Wie kannst Du sicher wissen, wie oft ich über das Schlucken
nachdenke? Du kennst mich doch nicht und weißt nicht, was
genau mein Problem ist.

AriZona04  30.01.2021, 19:40
@Nindouwhere

Du hättet sonst hier nicht gefragt. Ich lese es zwischen den Zeilen in Deinem Fragetext.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Im Normalfall eigentlich nicht. Das Schlucken ist ein Reflex und geht bei den meisten Menschen automatisch. Wenn dieser aber gestört ist, ist das natürlich blöd.