Lästert ihr mit euren Kids?

3 Antworten

Ich finde, es ist ein Unterschied ob es als "lästern" eingeordnet werden kann oder als "Richtigstellung".

Dein Beispiel mit Blume vs Blüte: Die vorbeikommende Mutter hat es gehört, das Kind das sie begleitete hat es sicher auch gehört. Also hat die Mutter ihrem Kind möglicherweise einfach nur versucht den Unterschied klar zu machen zwischen Blume und Blüte. Das sehe ich nicht als "lästern".

"Lästern" wäre eher so etwas wie "Ach, dein Mitschüler X soll sich nicht so weinerlich anstellen nur weil du ne 1 bekommen hast, er kann sich ja von seinem Papa Nachhilfe geben lassen..... Ach nee, sein Vater ist ja abgehauen". Allerdings, je nach gewohntem Umgang daheim, könnte auch dies eher in die Kategorie "gemeinsam blöde Sprüche reißen und alle wissen Bescheid darüber das es nicht ernst gemeint ist" passen.

Wo sehe ich "lästern"?.... "Deine damaligen Mitschülerinnen waren ja auch fette Dorftanten die einfach nur neidisch waren auf dich". Oder "Waaas? Die bleibt sitzen? Na hätt se mal besser aufgepasst in der Schule statt sich auf nen Typen einzulassen".

Ist es denn üblich, dass Bezugspersonen mit ihren Kindern über andere Kinder lästern, ist das irgendwie ein Ding

jain. Meine Tochter ist mit einem Kind befreundet, dass aus gutem Grund wenig Freunde hat. Die sagt echt böse Sachen zu den Kindern, auch zu meiner Tochter. Anfangs hat sie geweint deswegen, nun ist sie selbstbewusster und gibt konter und dann zoffen sich die beiden wieder.
Ich habe ihr hier auch schon gesagt, dass es nicht okay ist wie ihre Freundin mit den Kindern umgeht - und dass sie sich da nicht wundern braucht wieso sie zu keiner Geburtstagsparty eingeladen wird. Ich habe ihr auch nicht erlaubt dass sie diese Freundin zu ihrer Party einlädt - einfach weil es da garantiert Zoff gibt. sie ist sehr besitzergreifend und will dass meine Tochter dann nur mit ihr spielt - das geht bei einer Party nicht. Dann beleidigt sie wieder Kinder und ich darf dann die Gäste trösten. Einmal nie wieder...

Also wenn man es genau nimmt habe ich da auch über eine Freundin von ihr gelästert - eben über ihr Verhalten

 - im Vorbeigehen redet eine Mutter mit ihrem älteren Kind darüber wie doof das sei, dass dies eine Blüte und keine Blume se

das ist doch nicht lästern. das ist einfach eine Erklärung an das vielleicht größere Kind dass es eben einen Unterschied zwischen Blume und Blüte gibt. Für eine 2 jährige reicht die Erklärung dass das eine Blume ist komplett aus. Wenn aber gerade ein Sachunterrichts Test ansteht wo man die Teile der Blume genau benennen muss (gab es bei uns vor 3 Wochen) dann wäre der Hinweis sogar sehr sinnvoll

Oder heute sah ich ein Video in dem einige Mütter meinten, sie "lästern" immer über Kinder die Tauben jagen.

solange es die Kinder nicht mit bekommen ist es nicht schlimm. Jeder lästert mal.

Ich find lästern nicht gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dancefloor55  09.07.2024, 12:16

gut ist es nicht - aber ich kenne keinen der nicht mal lästert