Lästern Lehrer im Lehrerzimmer über Schüler ab?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das tun wir gelegentlich, wenn uns Schüler wirklich nerven, schließlich sind wir auch nur Menschen.  (Ihr lästert doch bestimmt auch über den einen oder anderen von uns, oder?)

Aber viel öfter tauschen wir uns darüber aus, wie wir die Probleme des einen oder anderen Schüler lösen können. Oder fällt das dann auch unter lästern?

DasMaedel
Beitragsersteller

Du bist Lehrer? Für welche Fächer?

Ähm ja wir lästern auch ab und zu über den ein oder anderen von euch...

Und nein das mein ich nicht...

Ich meine wenn ihr direkt wieder zu der Klassenlehrerin von nem Schüler rennen müsst nur weil er sich in eurem Unterricht ein bisschen daneben benommen hat.

Iwie auch mal geil ne Antwort von Lehrern zu bekommen

chog77  14.12.2016, 21:59
@DasMaedel

Ich unterrichte Bio (bwz. Naturwissenschaften), Geschichte und Englisch an einer Realschule in Baden-Württemberg.

Meistens ist das eher ein "Dampf ablassen" wie blöd die Schüler XY benommen hat (und teilweise gibt es Schüler, die sich voll daneben benehmen) - der Ärger ist dann etwas abgemildert und man kann nach der Pause wieder besser gelaunt in die nächste Klasse gehen, ohne dass diese den vorherigen Ärger abbekommen.

Blitzableiter kollegialen Ärgers war wohl schon jeder Klassenlehrer.

"Du, der XY hat schon wieder...., oder die 8c ist mir heute voll auf den Geist gegangen...!"

Das passiert schon hin und wieder.

rice4ever  14.12.2016, 22:10

Wir Schüler tauschen uns auch über Lehrer aus.So können wir viele Probleme der Lehrer analysieren und unser Verhalten dem jeweiligen Lehrer anpassen.Da wir aber schließlich auch nur Menschen sind gibt es während unserer Besprechungen einige unproduktive die unseren Informationsauatausch zum "lästern" nutzen.Nach diesem Treffen wird derjenige der mit dem "lästern" angefangen hat dazu gezwungen einen 100 seitigen Aufsatz dařüber zu schreiben wie schlimm Rechtschreibung,Grammatik und lästern ist.

chog77  14.12.2016, 22:14
@rice4ever

Lach - ja so kann`s gehen. ;)

Ja, wo viele Menschen miteinander interagieren, da "menschelt" es eben ab und zu.

Ja, da kannst du definitiv von ausgehen. Dazu hat sich meine Klassenlehrerin auch schonmal geäußert. Sie meinte bloß, dass man mal so über Noten und Tätigkeiten von Lehrern redet, aber das würde noch lange nicht in Lästern ausaten. Der Meinung bin ich allerdings nicht, da gerade diese Lehrerin häufiger mal auch außerhalb des Lehrezimmers über Schüler schlecht reden gehört hab. Also ich denke das kommt auf den jeweiligen Typ Lehrer an, da musst du deine schon selbst einschätzen. Allerdings bin ich mir sicher,  dass es auch JEDER Schule einen Lehrer gibt, der mal schlecht über Schüler im Lehrerzimmer redet und auch welche die lästern.

Ja, das tuen sie. Natürlich nicht über jeden Schüler, aber Lehrer sind ja nicht dumm und kriegen mehr mit als man denkt... und darüber wird halt auch geredet! Und: wenn dich ein Lehrer unfreundlich / schleimerhaft oder sonst irgendwie findet, wird das natürlich auch weiter erzählt

Keine Angst ich denke nicht das alle Lehrer dich jetzt nicht ausstehen können.
Sie haben damals bestimmt schlimmeres gemacht und während deiner Pubertät ist sowas ja auch relativ normal.

Puh... ich sage mal, es kann schon sein, aber es muss nicht sein.

Aber andererseits -------> jeder lästert mal zu einem gewissen Grad über jemanden, nur ist das immer eben in einem individuellen Umfang & auch bestimmten Situationen geschuldet.