Lästern im Beruf?

2 Antworten

Ja, sowas hatten wir bei uns im Edeka auch immer. Ist halt einfach ein seeehr schlechtes Arbeitsklima und es hat mich immer angekotzt.

Woran das liegt? Meistens ist es Neid oder Unzufriedenheit seitens der anderen Kollegen. Lästere einfach nicht mit und sag den Leuten ins Gesicht, was dir nicht passt.

axnoxym
Beitragsersteller

es kommen immer irgendwelche Sticheleien, ich reagier aber immer gelassen und mit Humor, trotzdem ist das auf Dauer nervig. Woran kann das liegen

axnoxym
Beitragsersteller

Danke dir, wird wohl so sein, aber was mich auch stört ist, dass meine Arbeitskolleginnen, (sind alles Frauen 20-45) mir immer die Wörter im Mund verdrehen und versuchen mich IMMER schlecht darstehen zu lassen, ich will nur meine Arbeit verrichten und mit niemandem Streit anfangen, aber sie legen es immer drauf an, ich versteh das nicht.

ich bin 20 übrigens

Ja, kenne das und habe auch schon sehr negative Erfahrung damit machen müssen!

Tipp: Nicht mit lästern, und nicht beteiligen - egal was passiert!!

Das geht nach hinten los und wenn du fleißig mit lästerst, lästern sie auch über dich sobald du ihnen auch nur den Rücken zuwendest!

Also immer freundlich, souverän und diskret bleiben, und nicht mitmachen!

Du darfst alles wissen, aber nichts weiter weitererzählen. So etwas spricht sich schnell rum und du wirst sehen das die Kollegen dir anfangen zu vertrauen.

Missbrauche das Vertrauen nicht, sondern bleib immer diskret und erzähl nicht persönliches weiter.

Das gilt auch für dich, keine privaten Sachen preisgeben bei solch einem Betriebsklima - erzähl nur belangloses oder langweiliges Zeug!

Beispiel: Anstatt denen zu erzählen in welchen Clubs du Samstag Nacht warst und wieviel du getrunken hast und mit wem du was hattest - sag einfach, ach, war eher ruhig bei mir. Samstag mit paar Freunden getroffen und Kleinigkeit getrunken. Naja, bin dann ins Bett.

Das ist nicht gelogen, klingt aber nicht spannend und niemand wird nachfragen.

So in der Art gehst du vor wenn es sich um deine Kollegen handelt.

Also keine Details, keine Einzelheiten, keine Personen - so machst du dich nicht angreifbar in einem solchen Umfeld.

Also viel Erfolg, und versuche seriös zu bleiben, wird dir über kurz oder lang gedankt.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

axnoxym
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sehr nützliche Tipps, aber warum ist das so? Haben die Leute Langeweile auf der Arbeit? Ich bleib bei diesen Diskussionen eh immer still.

mikedresden  24.10.2023, 10:33
@axnoxym

Schwierig zu sagen. Kann sein das sich hier die "richtigen" halt gefunden haben und ihr böses Spiel treiben. Kann das schlecht beurteilen. Aber diskret zurückhalten ist schon mal eine gute Einstellung, kannst du nicht verkehrt machen mit. Viel Glück und wenns dir zu viel wird, schau mal ob du vielleicht den Arbeitgeber wechseln kannst. Stellen gibt es ja gerade einige. Viel Erfolg