Binär 00001001 + 01010101 =?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Binär o.k.

Dezimal: 2^6 = 64 !!

seifreundlich2
Beitragsersteller

Danke. Immer diese miesen Flüchtigkeitsfehler. Das heisst aber, das Prinzip hab ich verstanden - yesss! Endlich.

Hi, also das binäre Ergebnis ist korrekt, allerdings bei der Dezimalzahl liegst du falsch das ist 94.

Wenn du halbwegs gut im Kopfrechnen bist dann kannst du dir ja merken wofür die 8 Bits jeweils mit den Zahlen stehen. Hier mal die Werte:

0 ------ 1 ----- 0 ----- 1 ----- 1 ----- 1 ----- 1 ----- 0

128 -- 64 --- 32 --- 16 ----- 8 ---- 4 ------ 2 ----- 1

Die unteren Zahlen sind jeweils also die Werte der Bits. Und diese rechnest du dann mit den 1ern zusammen. Das hab ich normal einfach schnell im Kopf gemacht. In dem Fall wäre es dann quasi:

64 + 16 + 8 + 4 + 2 = 94

seifreundlich2
Beitragsersteller

Danke. Ja, habs bemerkt, hab nen Flüchtigkeitsfehler drinne (2^6 = 32 !).

Schreibs untereinander auf und rechne wie mit dem Dezimalsystem gewohnt von rechts nach links mit folgenden Regeln:

  • 0+0=0
  • 0+1=1
  • 1+0=1
  • 1+1=10 also wieder Null und ein Übertrag auf die nächsthöhere Stelle:
+01010101
=01011110

seifreundlich2
Beitragsersteller

Hab das Prinzip verstanden, danke.

01011110 stimmt schon, aber das sind nicht 62

seifreundlich2
Beitragsersteller

Dankeschön.

Du kannst solche Aufgaben auch ganz leicht mit dem Windows Taschenrechner prüfen. Du schaltest ihn einfach unter dem Menüpunkt "Ansicht" auf "Programmierer" . Dann klickst Du im Auswahlfeld für Zahlensystem den Radiobutton "Bin" an. Als nächstes kannst Du Deine Binärzahlen sogar per Copy-and-Paste in den Rechner eingeben. Entweder unter "Bearbeiten/Einfüge" oder direkt mit "STRG", "V". Das Pluszeichen drücken. Den zweiten Summanden eingeben und Gleichheitszeichen drücken. Das binäre Ergebnis wird ins Dezimalsystem übertragen, wenn Du den Radiobutton "Dez" drückst.

Kann auch binär - (Mathematik, programmieren, Informatik)

seifreundlich2
Beitragsersteller

Das wusste ich noch gar nicht, danke für den Hinweis.