Bass spielen beim Stehen?
Ich bin E-Bass Anfänger und habe es als 2. Instrument.
Und ich finde es irgendwie nur im Sitzen bequem. Vielleicht liegt das daran das ich Gitarre nur im Sitzen spiele, aber ich glaub meine Haltung oder die Gurt Einstellung beim Bass ist falsch. Ich hab danach immer schmerzen im Handgelenk and der Greifhand.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen . Danke im voraus
4 Antworten
Ich würde den Gurt so einstellen, dass die Position des Instruments genau wie im Sitzen ist. Also hinsetzen, Gurt rauf und so eng ziehen dass er nicht mehr durchhängt.
Hallo, hab schon ein paar Erfahrungen. Ich würde sagen man gewöhnt sich daran, bin trotzdem der Meinung im Sitzen wird es immer angenehmer sein.
Es ist völlig normal, dass es eine gewisse Anpassungszeit benötigt, um sich an das Stehen beim Bassspielen zu gewöhnen. Wenn du Schmerzen im Handgelenk hast, könnte es an deiner Haltung oder der Einstellung des Bassgurtes liegen. Stelle sicher, dass der Bassgurt so eingestellt ist, dass das Instrument in einer bequemen Spielposition hängt, und experimentiere mit verschiedenen Handpositionen, um diejenige zu finden, die für dich am besten funktioniert. Übung und regelmäßiges Spielen im Stehen können ebenfalls helfen, die Muskeln und Gelenke anzupassen. Wenn die Schmerzen weiterhin bestehen, könnte es hilfreich sein, einen erfahrenen Bassisten oder einen Musiklehrer um Rat zu fragen, um deine Spieltechnik zu verbessern.
Ich find das Spielen im sitzen zwar bequemer, allerdings komme ich dann mit meiner Greifhand maximal bis zum 12. Bund und selbst das ist schon etwas verkrampft.