Linkshänder und rechtshändigen Bass?

4 Antworten

Ich bin selber Linkshänder und spiele einige Insrumente. Beim Keyboard bin ich schnell in den unteren Oktaven, während ich mich in den oberen Oktaven schwer tue.

Irgendwann mal habe ich mir einen E-Bass zugelegt - ein Rechtshändermodell.

Und egal ob Bass oder andere Gitarre: Ich kann sie am besten spielen, wenn ich links greife und rechts zupfe. Das muss aber jeder für sich selber ausprobieren. Ich finde, ob links- oder rechtshändig hängt davon ab, wie man mit diesen Instrumenten erste Erfahrungen sammelt.

Es gibt da übrigens noch eine ganz schräge Geschichte:
Andy McCluskey - Sänger und Bassist von OMD - hat sich als Rechtshänder aus Geldmangel anfangs einen Linkshänderbass zugelegt. Somit war die tiefe E-Saite unten und so wurden auch die ersten Songs komponiert.

Wenn er heute auf der Bühne steht und alte Songs spielt, dann hat er einen Rechtshänderbass in der Hand mit verkehrt herum aufgezogenen Saiten. Anders könnte er diese Songs nicht spielen.

Bild zum Beitrag

- (Instrument, Musikinstrumente, Bass)

Hi Lisa! Ich bin Mischhänder mit Tendenz zu links, je nach Tätigkeit. Ich bin Schlagzeuger und spiele ein rechts aufgebautes Drumset und ein bisschen eGitarre auch mit einer Rechtsgitarre. Von daher denke ich solltest Du keine Probleme bekommen, es sei denn, die Linksseitigkeit ist sehr stark ausgeprägt und Du müsstest ständig dagegen anarbeiten.

Im Zweifel gehe doch mal in einen Laden und probiere einen Linksbass im Vergleich aus ...

Gruss

Ich spiel als Linkshänder einen Rechtshänderbass. Vorteil: Man kann 99,9% aller Bässe spielen. Nachteil kenn ich nicht, da ich nie einen Linkshänderbass gespielt habe. Aber Du kannst es ja auch mit einem Rechtshänderbass ausprobieren. Ob die Saiten dann verkehrt rum aufgezogen sind ist ja erstmal egal, wie fühlt es sich an rechts zu greifen und links zu zupfen?

Lisa1234916 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 23:33

Hey, danke ich hab's mal ausprobiert und irgendwie fühlt sich Rechts tatsächlich sogar etwas besser an, aber hat mir jetzt auf jeden Fall geholfen, danke! :)

Gehören den Rechst👋🏻 , nur etwa 10 - 15 % sind Links👋🏻

Woher ich das weiß:Recherche