lässt sich eine "Mobile-CPU" in einen Desktop PC einbauen, wisst ihr ob das geht?

3 Antworten

Es ist möglich.

Es gibt immer mal wieder Hersteller die Quasi eine Laptop CPU in einen Tower PC einbauen. Das Motherboard ist dabei eben mehr oder weniger ein Laptop Motherboard (zumindest elektrisch) und die CPU ist fest draufgelötet.

In China findet man sogar PCs wo Laptop CPUs mit Adapterplatinen in Sockeln verwendet werden. Die Motherboards haben dabei eben ein Custom Bios.

Beide dieser Varianten sind für einen normalen PC nicht zu gebrauchen daher diesen PC nicht kaufen. Es kann natürlich ein Schreibfehler sein muss es aber nicht.

123abcdef933
Beitragsersteller

und wenn ich anrufe und nachfrage

dann finde ich es raus oder??

also eig kann ich mir nämlich nicht vorstellen dass es so ist weil es geht um den lenovo t5 legion

und den baut lenovo ja nicht so und auf deren website ist der ganz normal beschreiben identisch dem von saturn den ich kaufen will nur ohne des "mobile"

und halte es daher für einen schreibfehler

was denkst du

123abcdef933
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Ja und siehst du Lenovo auch als echt gut an? :)

vielleicht kannst du mir auch sagen ob der prozessor hier

ProzessorAMD Ryzen™ 5 5600G Mobile ProzessorProzessor-Taktfrequenz3.9 GHzProzessor-Taktfrequenz mit Turbo4.4 GHzProzessor-MarkeAMDProzessor-Nummer5600G Prozessor-ModellRyzen™ 5Anzahl Prozessorkerne6Anzahl Threads12Cachegröße3 MB L2/16 MB L3

in Kombi mit 16 gb arbeitsspeicher und der nivida geforce rtx 3060 ti dann für wqhd beim zocken von battlefield 2042 und auch vr games reichen wird?

PeterKremsner  09.12.2021, 01:59
@123abcdef933

Lenovo hat gute und schlechte Prebuilts also da immer genau prüfen.

RTx3060TI reicht da schon aus wobei du für wqhd vermutlich die Einstellungen etwas runter schrauben müsstest, so rein vom Gefühl her ich kenne dazu aber keine Benchmarks.

16GB Arbeitsspeicher reicht aber hier auch auf die Frequenz und das Timing achten, auch aufs Motherboard achten. Ein B550 sollst da schon sein.

CPU ist hald eine Mobil hier eindeutig nachfragen ob das der Fall ist und ob die CPU verlötet ist. Jedenfalls eine CPU in einem Sockel in einem bekannten Motherboard kaufen, dann kannst du auch aufrüsten.

Wenn da irgendwelche nicht Standardteile in dem PC drinnen sind kannst du den selten großartig aufrüsten, daher immer drauf achten, dass hier fürs MB zB der Hersteller und der Typ angegeben sind.

123abcdef933
Beitragsersteller
@PeterKremsner

okay er hat ein chipsatz amd B550

wenn die CPU Mobil ist und verlötet wäre es mist und ich sollte es nicht nehmen oder

PeterKremsner  09.12.2021, 02:11
@123abcdef933

In dem Fall ist es eindeutig eine Mobil CPU und daher würd ich sagen finger weg.

Es gibt keine Standard B550 mit verlöteter CPU womit da irgendein OEM Board drinnen ist was du am Ende vermutlich nicht mal in ein anderes Case bekommst wenn du möchtest.

Also gerade wenn du später einige Teile upgraden möchtest ohne gleich einen neuen PC kaufen zu müssen sollten alle Komponenten da drinnen Standardteile sein. Also CPU und Ram im Sockel und nicht verlötet. Standard B550 oder ähnliches MB, gutes Netzteil und Grafikkarte am besten auch von einem bekannten Hersteller und nicht vom OEM wobei die OEM Karten aber oft gar nicht so schlecht sind.

Btw die Seite Hardwaredealz hat teilweise sehr gute Kaufempfehlung für Prebuilts.

123abcdef933
Beitragsersteller
@PeterKremsner

also es ist ja noch nicht klar ob es eine ;Mobil CPU ist oder ob sie sich einfach verschrieben haben

wenn sie sagen es ist nicht verlötet und es ist auch keine Mobile dann könnte ich es ja kaufen richtig?

es hat ja auch ein B550 was ja ein gutes ist also du hattest ja geschrieben das würde schon,mal passen

PeterKremsner  09.12.2021, 02:33
@123abcdef933

Ja wenns ein Standard B550 Board ist.

Also am besten wäre es wenn du explizit nach dem Board und dem Hersteller von diesem fragst.

Im wesentlichen gehts einfach nur darum je mehr da drinnen Standard ist desto mehr kannst du am Ende auch aufrüsten.

123abcdef933
Beitragsersteller
@PeterKremsner

also muss ich danach fragen ob es ein standard B 550 board ist

und welcher hersteller wäre gut?

PeterKremsner  09.12.2021, 02:39
@123abcdef933

Frag einfach welches MB genau also Modellbezeichnung und Hersteller.

Dann nimmst du diese Info und siehst im Internet nach. Wenn du das Board auf einer Webseite wie zB Amazon zum verkauf findest ist es ein Standard MB, wenn nicht und vor allem wenn der Hersteller zB Lenovo selbst ist, ists ein OEM Board von Lenovo welches vermutlich explizit auf diese Hardware hindesigned ist.

Heißt zwar nicht, dass es schlecht ist, die machen ja auch gute Boards, bedeutet aber dass du bei einem zukünftigen Upgrade vielleicht durch das MB beschränkt bist.

Also gute Hersteller meiner Meinung nach sind MSI Gigabyte und Asus aber das ist mehr persönliche Meinung am Ende sollte man sich immer nach den Angaben richten und prüfen ob das Gesamtsystem den Preis Wert ist wenn man die Einzelkomponenten zusammensucht. Also ich zb würde kein Prebuilt kaufen für welches ich alle Komponenten um insgesamt 300Euro billiger als das Gesamtsystem finde.

123abcdef933
Beitragsersteller
@PeterKremsner

ich habs mir schon ausgerechnet: im moment spare ich mit dem ding mindestens 200 euro im vergleich zu all den sachen einzeln kaufen

und es bietet mir das was ich möchte

123abcdef933
Beitragsersteller
@PeterKremsner

ich hab das mainboard nicht mitgerechnet das hab ich gar nicht bedacht dass ich dsas auch noch zusätzlich bekomme

das heißt soviel wie ich spare nur noch mehr

weil hab mir bisher die preise für graka prozesssor betriebssystem arbeitsspeicher und ssd zusammengerechnet was sie einzeln kosten und mit dem pc preis verglichen und komme auf 200 euro beim pc kauf sparen

dazu muss ich nix bauen und hab die garantie und den service die zeitersparnis achja und nen schölnen optischen tower

PeterKremsner  09.12.2021, 03:01
@123abcdef933

Das Problem ist du kennst vermutlich keine genauen Modelle.

Also welche Grafikkarte ist verbaut? Eine RTX3060TI von Zotac oder von Asus oder... mit wie viel Vram welche Taktrate usw.

Prozessor steht hald momentan eine Mobile CPU da.

Ram welche Sticks sind verbaut, Corsair, G.Skill, ..., welche Frequenz welche Taktung, Single oder Dualchannel usw.

Welche SSD welcher Hersteller M2 oder Sata, mit Cache oder ohne.

Ich kenne zwar das System von dir nicht aber das sind oftmals so sachen die dir OEMs reindrücken wollen. Da steht hald nur zB GTX3060TI + 16GB 3000MHz Ram + 512GB SSD aber eben nicht was genau verbaut ist sondern nur eckdaten die am Ende vielleicht mehr Performance versprechen als das Ding liefert.

Daher ist es wichtig wirklich eine Komplette Liste mit allen Daten und Hersteller zu haben und nicht nur irgendwelche Eckdaten.

123abcdef933
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Zu arbeitsspeicher steht da

Arbeitsspeicher-TypDDR4Arbeitsspeicher-Größe16 GBArbeitsspeicher-Konfiguration2x 8 GBSpeichergeschwindigkeit3200 MHz

und die 3060 ti grafikkarte ist von nivida

zur ssd steht da nichts genaues aber nicht so wichtig

PeterKremsner  09.12.2021, 11:59
@123abcdef933

Nein der Grafikchip ist von Nvidea, da ist mit Sicherheit keine Foundersedition verbaut wo auch das Board von Nvidea wäre und da liegt eben auch das Problem begraben.

Arbeitsspeicher passt zumindest von der Geschwindigkeit nur Timings sind keine dabei.

computertom  09.12.2021, 15:48
@PeterKremsner
Prozessor steht hald momentan eine Mobile CPU da.

Das steht bei Saturn so da. Händler schreiben oft Grütze. Bei Zweifeln immer auch beim Hersteller nachschauen, was bei dem in der Beschreibung steht. Der Hersteller sollte es besser wissen, was in seinen Produkt steckt, als irgendein x beliebiger Händler. Da sollte man nix auf die Aussagen von Amazon & Co geben. Und bei Lenovo steht ganz klar Ryzen 5 5600G und nix von Mobile. Mal abgesehen davon, das es einen Ryzen 5 5600G Mobile Prozessor überhaupt nicht gibt, also können auch keine kleinen Chinesen, einen solchen Prozessor eingebaut haben, auch nicht via Adapter und auch nicht verlötet. Jegliche weitere Diskussion erübrigt sich damit.

PeterKremsner  09.12.2021, 15:59
@computertom

Stimmt schon. Ich habe den PC nicht bei Lenovo geprüft also keine Ahnung was die auf ihrer Seite dazu geschrieben haben.

Meine Warnung war allgemein gemeint. Es gibt Desktop PC welche eine Laptop CPU verbaut haben. Also wenn da Mobile CPU irgendwo geschrieben steht sollte man dem schon nachgehen und prüfen ob es wirklich eine ist oder nicht und nicht von vorne herein ausschließen dass es das gar nicht geben könnte.

In diesem Fall kann es mit den Angaben nicht passen da stimm ich dir zu.

Hallo

Es gibt kein Ryzen 5 5600G Mobile Prozessor, das muss ein Fehler von Saturn sein.

https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-legion-tower-5-gaming-desktop-mit-amd-ryzentm-5-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-geforce-rtx-3060-ti-8-gb-2776188.html

Mit den Werten dazu, 3.9GHz Basistakt und 4,4GHz Turbo Boost, passt das exakt zu dem Ryzen 5 5600G. Das ist ganz sicher kein Mobile Prozessor. Mobile CPU's laufen auch nicht B550 AM4 Mainboards.

Allerdings ist der Prozessor selbst mobil, er kann von einem passendem AM4 Mainboard zum nächsten umherziehen, ist also ganz schön mobil. (;-))

mfG computertom

123abcdef933
Beitragsersteller

Also ist die Kombination gut? :D

und bist du dir sicher? hab iwie trotzdem schiss weil die halt das mit Mobile geschrieben haben ahahhaaha

abre ja hast recht dass die Beschreibung absolut passt,,

und sonst so, ist ein B550 AM4 denn ein Standard Mainboard oder muss ich das noch nachfragen? hab gehört je mehr in einem pc standard komponente wäre desto besser

computertom  09.12.2021, 03:23
@123abcdef933

Im wesentlichen scheinen Standard Komponenten verwendet worden zu sein, wobei das Mainboard ein Lenovo OEM µATX Board sein dürfte. Die Ausstattung ist ganz OK, gerade bei den aktuellen Preisen für Grafikkarten, sonst wäre er zu teuer. Aber mehr kannst du für den Preis im Moment nicht bekommen und wahrscheinlich auch nicht in naher Zukunft.

https://www.lenovo.com/de/de/desktops-and-all-in-ones/legion-desktops/legion-t-series-towers/Lenovo-Legion-T5-26AMR5/p/90RC00LYGE

Da steht nix von Ryzen Mobile Prozessor, is ja auch Quatsch.

PeterKremsner  09.12.2021, 12:03

Naja es wird sicher ein paar Chinesen geben die mal eine Laptop CPU auf ein B550 kompatibles Board gelötet haben, aber die Wahrscheinlichkeit wird wesentlich geringer wenn das Teil in einem Sockel ist

Ein Mobile wäre ein Laptop CPU der auf das Mainboard Gelötet wird und nicht Mit normalen PC kompatibel ist. Ist wahrscheinlich ein Schreibfehler, weil niemand etwas mit einem Mobile CPU anfangen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

123abcdef933
Beitragsersteller

also möglich wäre es dennoch dass sie das in den desktop pc gemacht haben oder also wegen der beschreibung

was völliger mist wäre

Hannes178  09.12.2021, 01:21
@123abcdef933

Da Bräuchte man eine Extra Platine um das auf einen Normalen sockel zu Adaptieren. Also nein, sehr unwahrscheinlich. Und zudem ist der Vorzug eines Mobile dass sie Stromsparender sind was bei einem Festen PC absolut sinnlos ist.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Hannes178

also kann ich mir sicher sein dass es ein schreibfehler ist?

sonst kann ich ja auch mal sicherheitshalber anrufen und nachfragen

ich will eh fragen ob die mir das gehäuse mit transparentem Seitenpanebel und RGB- Lichteffekten geben können

Zzandah  09.12.2021, 01:22
@123abcdef933

Keine Panik, das ist nicht möglich. ^^
Du kannst dir 100% sicher sein.

PeterKremsner  09.12.2021, 01:41
@Zzandah

Es ist möglich ich hab das schon mal gesehen. Sowohl eine verlötete Laptop CPU auf einem Custom Motherboard, also auch eine Laptop CPU mit Adapterplatine in einem Intelsockel und Custom Bios auf dem Motherboard.

Sind bei uns eventuell selten aber gibt es.

PeterKremsner  09.12.2021, 01:53
@PeterKremsner

Btw ich hab hier mal das Video von Hardwaredealz rausgesucht:

https://youtu.be/5jw8VZilF1Q

Da ist eben in so einem Pc eine verlötetet CPU die eigentlich in Laptops verbaut wird.

Für das Video mit den Laptop CPUs in Sockeln müsstet ihr mal bei LinusTechTipps durchschaun da gibts irgendwo eins.

PeterKremsner  09.12.2021, 01:35

Das gibts durchaus. Besonders einige OEMs verkaufen Mainboards mit aufgelöteter CPU.

Ich glaube Hardware Deals hatte sogar mal so einem in seinem Video der schlechtesten Prebuilts.