Lässt sich diese Halskette kürzen?
Hallo,
Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Edelstahl Halskette online auf Amazon bestellt. Der Hersteller ist jetzt nicht der Rede wert, ich denke da handelt es sich eher um Kleinbetriebe im Ausland. Jedenfalls sieht die Kette top aus und sie scheint bisher gut zu halten aber das werde ich mit der Zeit schon noch sehen. Jedenfalls würde ich sie gerne um 2-3cm kürzen lassen aber mir wurde gesagt, dass sie aufgrund der Herrstellung nicht kürzbar sei. Das Muster bzw die Ausführung der Kette heißt (so angeben) „byzantisch". Sollten sich weitere Fragen dazu ergeben, dann stellt sich ruhig.
Außerdem ist mir klar, dass ich auch einfach in einem Geschäft nachfragen könnte aber, da ich aktuelle keine Zeit habe wollte ich es gerne so versuchen.
Danke an jeden, der mir Weiterhelfen kann
3 Antworten
Hallo Felix, 👋
Jedenfalls würde ich sie gerne um 2-3cm kürzen lassen
ja, du kannst sie definitiv von einem
Goldschmied (einige Juweliere sollten das
auch evtl. hinbekommen) kürzen lassen.
aber mir wurde gesagt, dass sie aufgrund der Herrstellung nicht kürzbar sei.
Da hat dir jemand etwas falsches gesagt.
Wenn du 2 stabile Zangen hast,
kannst du sie aber auch selbst kürzen.
Mit beiden Zangen zuerst die Öse rechts
oder links des Verschlusses seitlich etwas
aufbiegen und herausnehmen.
Dann entfernst du so viele Kettenglieder, bis
die Länge stimmt. Jetzt bringst du die Öse
wieder an und biegst sie richtig zu ...fertig. 👍🏻
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️
Von 1Mal etwas hin-und her-biegen entsteht keine Sollbruchstelle an einer Öse.
Danke, aber meine Ausbildung habe ich schon seeehr lange erfolgreich beendet.
LG 🙋🏻♀️
Am vordersten Glied (an dem auch der Ring zur Aufnahme vom Verschluss ist) kann man doch sehen, dass die Glieder nur zusammengebogen sind. So kannst du natürlich ein anderes Glied aufbiegen, dort zwei Glieder entfernen, dann den Ring aus dem alten Glied rausnehmen, in das neue Endglied einsetzten und dieses Glied dann wieder zusammenbiegen. Fertig.
Den Ring für das Schloß aufbiegen, und Schloß entfernen. - Zwei bis drei Glieder der Kette mit dem Seitenschneider abknipsen, Ring mit Schloß an dem jetzt letzten Glied der Kette befestigen - fertig!
Auch viele Dank an dich für deine Antwort, dann werde ich auf jeden Fall demnächst jemanden dafür aufsuchen. Außerdem wollte ich nochmal erklären wieso genau mir gesagt wurde, dass es nicht gut sei die Kette zu kürzen. Die Person meinte es könne eine Sollbruchstelle bei dem Verschlussring entstehen. Aber da vertraue ich ganz auf die Arbeit eines ausgebildeten Schmieds.
Viel Glück bei deiner Ausbildung!