Rostet oder verfärbt sich Edelstahl L316

4 Antworten

Auf dem Bild ist die abgebildete Kette eine Panzerkette, aber keine Königskette, steht Silber dabei, damit ist versilbert gemeint, also eine hauchdünne Silberschicht, die auf einem anderen einfachen Metall aufgebracht ist. Diese Schicht kann durch viele Berührungen verschleißen,bzw. abgehen an strapazierten Stellen im Laufe der Zeit, wird dunkel, wenn sie nicht rhodiniert, was bei diesem Preis nicht der Fall sein dürfte, wird die Kette sehr oft geputzt, dann wird die Schicht auch abgehen, wenn sie an der Luft bleibt, wenn nicht getragen oxiydiert diese Schicht, wird braun mit der Zeit, auch Hautausdünstung, C'hlorwasser und andere Flüssigkeiten, die kleinste Partikel von Chemie enthalten, tragen dazu bei. Rosten kann sie, aber nur oberflächlich, geht mit Sidol z.B. wieder ab, wenn die Schicht nicht wochenlang drauf ist. Aber bei diesem Preis kann man nicht wirklich Qualität erwarten. Dieser Schmuck wurde als Modeschmuck wohl hergestellt, und daher nur eine Saison halten muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Für Alle Laien . . . (bzw. Antworten von unwissenden!)

Definition Edelstahl ist NICHT Rostfrei! Sondern beschreibt nur die Grenzwerte zweier Elemente (Phosphor und Schwefelgehalt). Der Begriff Edelstahl hat sich nur auf Rostfreien Stahl eingebürgert. Edelstahl heißt nicht das er Rostfrei ist!!

Zum Thema Rostfrei . . .

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum er Rostet, unsachgemäße Behandlung z.B. Reinigung mit Stahlwolle oder Drahtbürste (Stahl). Zum zweiten falsche Materialsorte. Es gibt mehrere Rostfreie Stahlsorten und da muss man abwiegen welche man möchte, die meisten . . . . der billigste wird genommen . . . denn der hochwertige kann gleich das 4 Fache des normalen kosten! Und in DE gilt nun mal der Billigste bekommt den Auftrag, nicht der der es richtig macht . . . uns somit sind viele selber Schuld!

Zu deinem Link . . . da steht Silber . . . . und dazu steht hier schon ein passender Beitrag!

Die Kette, die Du verlinkt hast ist aus Silber. Das läuft wenn Du es nicht pflegst, schwarz an. Schweiß ist einer der Ursachen dafür.

billiger edelstahl rostet..................