Lässt sich 95%Ethanol in einer Plastikflasche transportieren?

4 Antworten

Das kommt auf die Art des Kunststoffes an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NahCliff
Beitragsersteller

Sagen wir mal ne normale Cola Flasche . Was wäre bei 50% Alkohol ?

Picus48  11.01.2019, 22:12
@NahCliff

50 % vol Ethanol in einer PET-Flasche ist unproblematisch.

Ethanol wird in Flaschen aus HDPE geliefert. Als Brennspiritus kann man es ebenfalls in HDPE-Flaschen im Drogeriemarkt kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Plastik ist ein weites Feld, und Kunststoffe sind unterschiedlich beständig gegen unterschiedliche Lösemittel.

Flaschen werden häufig aus PE (fürs Labor) oder PET (Getränkeflaschen) gemacht, beide sind beständig gegen Ethanol.

Ethanol wirkt übrigens nicht ätzend, aber es löst manche Stoffe auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an, was für Plastik. Wenn der Ethanol in der Flasche geliefert wurde, kein Problem. Wenn du den im Labor in deine Plastik-Trinkflasche umfüllst, um daheim zu panschen, wäre ich mir nicht so sicher, dass die das komplett unbeschadet überlebt...

Bei uns im Labor haben wir schon mal Plastikbehälter, auch für stärkere Säuren und Basen. Plastik hat ja auch Vorteile: Wenn der Behälter runter fällt, zerbricht er nicht. Und das ist bei stärkeren Lösungen doch wichtig, weil man bei manchen das Gebäude komplett evakuieren müsste, wenn man das auf dem Boden verteilt.

NahCliff
Beitragsersteller

Sagen wir mal ne normale Cola Flasche . Was wäre bei 50% Alkohol ?

Seraphiel0  11.01.2019, 20:02
@NahCliff

Das könnte sogar funktionieren, wenn du die dickeren Flaschen meinst.

Eine gute Idee ist das aber nicht, wenn du das zum Panschen haben willst. In Laboralkohol ist meist ein Vergällungsmittel, das für einen extrem bitteren Geschmack sorgt.