Lässt es sich gut von 2200€ Netto im Monat leben (In Wien Österreich)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, lässt es sich. Vorallem da du ja normalerweise auch 14 Gehälter bekommst.

Entscheidend wird sein wieviel für die Miete draufgeht, wenn du da was halbwegs günstiges findest dann ist das Gehalt locker ausreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Wenn du direkt im Zentrum wohnst, wird wohl mehr als die Hälfte für die Miete drauf gehen.

Etwas außerhalb bleibt dir mehr zur Verfügung.

Und es ist individuell verschieden was ein "gutes Leben" für dich ist.

Dank der günstigen kommunalen Wohnungen und preiswertem ÖPNV ist Wien schon super.

Zieh doch einfach deine Ausgaben ab, dann weißt du wieviel übrig bleibt.

Mit 2.200 € kann man in Wien leben. Man kann auch mit weniger leben, aber mehr ist immer besser.

Wie hoch ist deine Miete, wie hoch ist dein Jahreseinkommen? Im Gemeindebau solltest Du wohl gut leben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Jack98765  13.01.2022, 07:48

Scheinbar wohnt der Fragesteller noch nicht in Wien (daher wohl die Frage) und eine Gemeindewohnung bekommt man erst, wenn man mind. 2 Jahre in Wien seinen Hauptwohnsitz hat. Da er aber dann bereits eine Wohnung hat, besteht seitens Wiener Wohnen kein Wohnraumbedarf für den Fragesteller und er wird keine Gemeindebauwohnung bekommen.

Jack98765  27.05.2022, 12:14
@Silvy611

Durch eine Gemeindebauwohnung soll ja auch der ohnehin schon stattliche Zuzug nicht noch zusätzlich gefördert werden und somit der Zugang für jene, denen es aufgrund der Vorgaben zusteht, zusätzlich erschwert werden.

Außerdem so erstrebenswert ist es auch nicht immer in einer Gemeindewohnung zu wohnen. Es ist nur um einiges günstiger als am privaten Mietwohnungsmarkt.

NeedForSpeed22
Fragesteller

Doch wohne in Wien, Aber noch bei meinen Eltern, arbeite auch noch nicht. Deswegen die frage