Lässt du dich auf Gespräche mit Fremden ein?

12 Antworten

Ja.

Ich bin recht kommunikativ und zugänglich.

Komme grundsätzlich mit jedem ins Gespräch und habe auch keine Hemmungen, Menschen anzusprechen.

Schon durch meinen Beruf im öffentlichen Dienst, habe ich das sehr früh gelernt.

Es entspricht aber auch meinem umgänglichen Wesen. Je sympathischer mir ein Mensch ist, desto angeregter ist die Plauderei. Das trifft auch auf Begegnungen mit Fremden zu. So ein Gespräch kann sehr bereichernd und erfrischend sein :-)

Niemals! Ich bin recht introvertiert und selbst meine beste Freundin habe nicht ich gefunden, sondern sie mich. Ich kümmere mich immer um meinen eigenen sh*t und hoffe, dass man mich in Ruhe lässt. Wenn mich mal jemand anspricht bin ich dann oft krass überfordert und weiß nicht wie ich antworten soll

Da gibt es kein generelles Ja oder Nein.

Einfach (und dazu noch blöd) angequatscht werden - kein Interesse.

Ab und an - meist wenn es länger dauert - kommt man mit jemandem ins Gespräch. Das ist eine ganz andere Situation und völlig ok.

Durchaus - ich bin vom Ding her ein freundlicher Mensch und keiner, der abblockt. Ich bin auch in der Lage freundlich zu bleiben, wenn ich merke, dass das "Niveau" des Gesprächs eigenartig ist, um das so zu formulieren, und mich dann höflich so zu verabschieden, dass keiner beleidigt ist. Beruflich bedingt muss ich sehr oft mit "Fremden" reden, das fällt mir dahingehend leicht - und ein nettes Wort zur rechten Zeit ist immer gut; es gibt keinen, der negativ drauf reagiert, im Gegenteil. Da haben sich als schon nette Gespräche ergeben, ich reagiere auch auf Ansprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt eben ganz darauf an, wie man mich "anquascht"! Spricht mich jemand höflich an, dann reagiere ich darauf auch mit Höflichkeit. Werde ich aber "angepampt", dann "pampe" ich schon mal gerne zurück oder regiere mit Ignoranz.

Wie heißt es doch so schön: "Der Ton macht die Musik!"