Lässt Beintraining einen langsamer sprinten?

3 Antworten

Theoretisch nicht, nein. Dadurch solltest du sogar schneller werden. Du könntest dein Training noch an Schnellkraft optimieren, also 5-6 Wiederholungen und schnelle Konzentrische Bewegung. Dadurch baust du mehr Fast-Twitch Muskelfasern auf - genau die, die du auch beim Sprinten brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Hallo! Schau Dir mal die Beine von Sprintern an und Du hast die Antwort. Sprinter brauchen explosive, starke Beinmuskulatur und trainieren auch entsprechen. Und dazu gehören Kniebeugen

Es geht immer darum die richtige Muskulatur aufzubauen.

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal.

Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Sprints brauchen schnell zuckende Muskeln. Explosivkraft sollte helfen.