Lärmbelästigung durch Sportplatz - Chance bei Klage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Bruder (Architekt) sagt: vergiss es.

Der kennt sich eben aus.

ist das wirklich so?

Ja. Innerhalb der gewöhnlichen Nutzungszeiten ist hier unweigerlich mit Lärmentwicklung zu rechnen, und da es sich eben um eine Sondernutzungsfläche handelt, die vermutlich auch von Kindern und Jugendlichen mitgenutzt wird, ist eine Klage - so nicht außergewöhnliche Gründe vorlägen - hier von vorneherein aussichtslos. Kinderlärm ist lt. Rechtsprechung sowieso hinzunehmen, und die gewöhnliche Geräuschkulisse eines unmittelbar angrenzenden Sportplatzes für die Allgemeinheit bzw. Nutzergruppen - ggfs. unter Aufsicht - im regulären Betrieb ebenfalls.

Ihr könnnt natürlich ein Lärmprotokoll führen und klagen, aber das Risiko liegt auf eurer Seite, und die Kosten auch. Solange keine Immissionsschutzgrenzen überschritten werden, stimme ich dem Bruder unbekannterweise zu.

forrestkid
Beitragsersteller

Danke! Ich hab’s mir schon gedacht. Es ist so nervig! Dieser eine Schreihals. Na gut.

Keine Chance. Ich gehe davon aus, dass es eine offizielle, genehmigte Freizeitanlage ist. Das heißt, der davon ausgehende Lärm ist hinzunehmen im Rahmen der offiziellen Öffnungszeiten, die die Gemeinde festlegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Sinnbefreit, eine Klage deshalb einzureichen. Von einem Sportplatz gehen eben Geräusche aus, die mit dem ordnungsgemäßen Betrieb einer Sportanlage verbunden sind. Da es den Sportplatz schon 100 Jahre gibt, weiß jeder, der dort hin zieht, was auf ihn zukommt.

Mein Bruder (Architekt) sagt: vergiss es.

Soisses.

Was haben denn die Trainer dazu gesagt, als ihr sie mal freundlich darauf angesprochen habt?

forrestkid
Beitragsersteller

Das sie es versuchen. Es war ein eigentlich sehr gutes Gespräch mit einigen Nachbarn zusammen. Keine Sorge - die ersten Schritte haben wir natürlich gemacht.