Länger auf Arbeit bleiben, obwohl ich gesundheitlich angeschlagen bin?
Auf meinem Gleitzeitkonto habe ich minusstunden. Nun wollte ich diese eigentlich heute beseitigen und länger auf Arbeit bleiben. Jedoch geht es mir seit gestern nicht gut (grippaler Infekt ). Die Arbeitszeitkonton werden erst im Sommer auf ihre Vollständigkeit geprüft. Also hätte ich noch ein paar Monate um die Minusstunden loszuwerden.
Nun meine Frage: soll ich heute länger bleiben oder einfach zur normalen Zeit Feierabend machen, um mich Zuhause auszukurieren?
P.S. ich habe auch einen ziemlich langen Arbeitsweg. Von daher kann ich mich nach Feierabend auch nicht gleich ausruhen
4 Antworten
Das kommt auf den Job an. In etlichen Bereichen dürfte es heute ausgesprochen ruhig zugehen, weil viele Kollegen noch in Urlaub sind. In solchen Konstellationen wäre man heute "auf der Arbeit", hätte aber ein eher übersichtliches Arbeitspensum - wo es nicht sonderlich anstrengend ist. Das könnte man hervorragend auch in einem gesundheitlich angeschlagenen Zustand bewältigen, und im Zweifelsfall sogar ein bisschen Plus aufs Gleitzeitkonto schaffen.
Es ist heute nicht der richtige Tag, verschiebe das abbauen deiner Minusstunden, bis es dir besser geht.
Wenn du nciht fit bist, dann würde ich dir raten das lieber morgen oder nächste Woche, wenn du wieder fitter bist, nachzuholen.
Bringt weder dir noch dem Arbeitgeber was, wenn du dich kränklich noch mehr als nötig belastest.
Nee, da würde ich einen besseren Tag aussuchen.