Längenberechnungen in Figuren?

4 Antworten

Bilde ein rechtwinkliges Dreieck, indem du von Anna aus waagrecht nach links eine Strecke bildest. Das entstehende Dreieck besitzt die Hypotenuse l und die Katheten 2m bzw l-0,30m. Mit Pythagoras kannst du nun die Länge l des Seils berechnen.

LucaK04
Beitragsersteller

Dankeschön! Wie rechne ich das ganze mit Pythagoras?

Vampirjaeger  13.03.2019, 20:00
@LucaK04

Hypothenuse zum Quadrat = Kathete 1 zum Quadrat + Kathete 2 zum Quadrat.

LucaK04
Beitragsersteller

Aber ich habe ja nur 1 Kathete und einen 90* Winkel gegeben. Wie soll ich das dann machen?

Dies funktioniert mit dem Höhensatz.
(X-0,3)*0,3=4

r = Länge Seil

(r - 0,3)² + 2² = r²

r = 6,82 m

Ich hatte da auch mal Probleme aber ich habe den Dreisatz dabei genutzt probier es mal aus