Längen-/Breitenkreis der Erde?

2 Antworten

Na, das sollte doch das Lexikon wissen, oder?

Zumindest von einem Breitenkreis, dem Äquator, könnte man es wissen, die anderen haben entsprechend andere Längen, während die Länge der Längenkreise in etwa gleich ist und bei einer annähernden Kugel in etwa wie lang sein sollten?

Der längste Breitenkreis (Äquator) ca. 40 000 km, alle anderen kürzer, bis zu 0m (Nordpol u. Südpol). Die Längenkreise (Meridiane) je ca. 20 000 km, alle etwa gleichlang.