Länge der Abaya im Gebet (Islam Frauen)?

2 Antworten

Wichtig beim Gebet ist, dass die Mindest-Aurah bedeckt ist. Bei der Frau ist das alles außer den Händen und dem Gesicht.

Eine Hose ist an sich kein Kleidungsstück für eine Muslima. Aber unter einem langen Rock oder Kleid kann man schon eine Leggings tragen, um sicher zu gehen, dass von den Beinen nichts gesehen werden kann, falls sich die Kleidung irgendwie hochschiebt o.ä..

Ich denke, ein Kleid bis unter die Knie wäre ok, wenn eine Leggings darunter ist. Die Aurah ist somit ausreichend bedeckt. Und wahrscheinlich betest du damit ja auch nicht dort, wo dich auch Nichtmahram-Männer sehen könnten.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Man sollte darauf achten, sich nicht figurbetont anzuziehen. Empfohlen wird:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52