(Islam) Macht die Position der Füße das Gebet gültig oder ungültig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gebet ist nicht ungültig!!!

Die Haltung der Füße im Gebet ist in den einzelnen Madhab unterschiedlich geregelt. ABER es gilt für alle, wenn Du Probleme mit den Füßen hast, dann halte sie so wie es geht. Wenn Dich jemand anspricht, dann erzähle von Deinen Fußproblemen.

Als ich vor vielen Jahren begann zu beten, hatte ich ähnliche Probleme. Deine Füße gewöhnen sich daran. Versuche einfach immer wieder diese Position zu probieren, wenn Du möchtest.

Ansonsten gilt immer, Allah will es Dir leicht machen. Man kann selbst im Sitzen oder auch nur im stehen beten, wenn man nicht kann, kann man auch im Bett lliegend beten.

Macht die Position der Füße das Gebet gültig oder ungültig?-

Ja, unbedingt!

Entschuldige bitte die Ironie meiner Aussage. - Aber kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass unser aller Gott so menschlich "kleinkariert" denken soll, dass er bei Frauen die Stellung der Füße beim Gebet vorgeschrieben hat und diese auch noch kontrolliert? - Ich nicht! - Wenn es ihn gibt, dann ist Allah viel größer und setzt andere Maßstäbe und Anforderungen an seine Geschöpfe.

Solche Regeln können also nur den Köpfen menschlicher theologischer Kleingeister des Mittelalters entsprungen sein.

Bei Gott dagegen zählt nach meiner Überzeugung allein die Herzenshaltung seiner Geschöpfe, wenn sie ihn im Gebet ansprechen.

LG hummel3