Lädt ein Handy exponentiell oder linear?

3 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Beides. Der Akku lädt zunächst bis 80% linear und flacht bei den letzten 20% ab.

Bild zum Beitrag

Und wie lange ein Gerät lädt hängt stark von der Kapazität des Akkus wie dem verwendeten Netzteil ab (Limit gibt das Handy an mit wieviel es schnelllgeladen wird). Manche Geräte brauchen 30 Minuten um voll zu werden andere weit über 2h.

 - (Technik, Handy)

Die LiPo/LiIon-Akkus werden mit CC/CV geladen. D.h. die ersten ~80%...90% gehen linear, das letzte bischen flacht dann ab.

Wenn es die Stromversorgung her gibt kann man in ca. 1h problemlos laden -- manche sind schneller, oft dauert es länger.

Eher logarithmisch! Wie lange? Kommt auf das Ladegerät an.