Läd eine Ladegerät mit 18 watt schnell auf?

5 Antworten

sagen wir zügig. es gibt mittlerweile auch 30 watt oder sogar noch mehr... Aber ich persönlich empfinde es so, das sich der Akku dann auch wieder schneller entlädt...

Diese Frage kann niemand sinnvoll beantworten.

Das Ladegerät kann offenbar bei 6 V mit einem Strom von 3 A belastet werden (das schließe ich aus der unsinnigen Leistungsangabe von 18W).

Aber: 6V ist überhaupt keine übliche Spannung, und die Stromaufnahme bestimmt das Mobilfunkgerät. Diese Angaben sind also wenig sinnvoll, ja ich zweifle an deren Richtigkeit.

Mal ganz davon abgesehen, dass es für einen Akku nicht gut ist, schnell geladen zu werden, musst du zwar ein Ladegerät verwenden, was durch das Mobilfunkgerät belastet dieser Belastung auch standhält, aber alles weitere dazu ist einfach Gedankenmüll.

Dann kannst du dir auch eine Kaffeekanne kaufen, die 3 l fasst, und sie mit deiner Kaffeemaschine, die maximal 1,2 l aufbrühen kann, füllen wollen. Die Kanne darf nicht kleiner sein, aber voll wird sie dennoch nicht, wenn sie zu groß ist....

grrrml  11.02.2022, 04:20

Nur als Anmerkung zu den 6V.. Das Ladegerät wäre dann vmtl eins mit Quick charge 3 Standard, der fängt bei 5v an zu laden und verständigt sich danach mit dem Gerät auf eine Ladespannung bei Verschiebung in 0.2V Schritten, sodass 6v/3a nicht unüblich wären.

asdundab  11.02.2022, 04:18

18W USB Netzteile haben in der Regel über 5V max. 3A = 15W und über 9V max. 2A = 18W.

Handys die Schnelladen unterstützen schalten das Teil dann meist auf 9V und laden folglich mit 2A und somit 18 (Abzüglich Spannungsabfall auf der Kabelstrecke versteht sich).

PeterKremsner  11.02.2022, 02:32

USB-C unterstützt mit dem USB-PD Standard auch Ladeleistungen bis 100W. Der Trick dahinter ist, dass die Ladegeräte nach Kommunikation mit dem Charger IC auf eine höhere Spannung wechsel können. Also das Ladegerät gibt dabei zunächst 5V aus, der USB-PD Controller im Handy Kommuniziert dann über die beiden CC Leitungen mit dem USB-PD Kontroller im Ladegerät und die handeln nun beide ein Profil aus, was dann darüber eben die Spannung sowie den Strom definiert.

USB-PD definiert dabei die Spannungslevel 5V 12V und 20V. Ein USB-PD Ladegerät mit 18W würde also mit 12V und 1.5A laden. Der USB C Stecker erlaubt dabei auch Ladeströme von bis zu 5A was dann eben mit den 20V 100W Maximale Ladeleistung für USB-PD ausmacht.

Die Ladeleistung 18W ist übrigens eine Standard Ladeleistung im USB-PD System (Profil 2 genannt). Die Definierten Leistungen sind dabei 10,18,36,60 und 100W.

PeterKremsner  11.02.2022, 02:42
@PeterKremsner

Ich nehme an die 3A werden der Maximalstrom des Ladegeräts sein welches es absolut liefern kann, allerdings sieht 18W hier bereits die 12V Spannung vor. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit 5V und 3A zu liefern was dann aber natürlich die 18W nicht komplett erreicht. So eine Aushandlung ist zwar glaube ich möglich, entspricht aber keine Standard Profil für USB-PD.

Kann aber zB auch für den USB BC1.2 interresant sein welcher eben 2.4A auf 5V anbietet respektive 12W und eben Abwärtskompatibel auf USB 2.0 mit den Standard Typ A Steckern ist.

asdundab  11.02.2022, 04:20
@PeterKremsner

Die Leistungsangaben sind in der Regel je nach Spannung gestaffelt verschieden.

PeterKremsner  11.02.2022, 10:21
@asdundab

Ja ich nehm an die 3A beziehen sich auf 3A bei 5V und das Ladegerät unterstützt 12V mit USB-PD Profil 2

PeterKremsner  11.02.2022, 13:04
@asdundab

Kann sein, 9V ist aber zumindest in den Profilen nicht anzutreffen, wobei glaube ich laut USB-PD die Spannung eh frei wählbar sein kann, womit der Charging Controller einfach die für ihn am besten geeignete Spannung wählen kann.

Tzezeu
Beitragsersteller

5 volt 3 Ampere 18 watt. Handy Ladegerät. Finde 3 Ampere scheint gut zu sein. Die meisten haben weniger Ampere und mehr Watt. Die mit mehr Watt und gleichzeitig Ampere kosten gleich mehr. Bei dem sind es 9€

Doktorelektrik  11.02.2022, 01:15
@Doktorelektrik

Ergänzung:

Bei einem USB-C-Anschluss kann nach Norm der Ladestrom bei 5V bis zu 3A betragen, das würde dieses Gerät laut deinen Angaben also bringen können.

Bei USB-A-Anschluss (nicht mehr marktüblich) kann nach Norm die Belastung bis 2,1A betragen - auch dazu wäre dieses Ladegerät folglich universell geeignet. Ein Schnell-Laden mit höherer Spannung (und Umschalt-Signalen auf den Datenleitungen) gibt es bei 5 V nicht, aber umso besser für die Lebensdauer des Akku...

Von der Seite aus klingt das erst mal sinnvoll.

Tzezeu
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

möglich, Ist ein noname lade Gerät. Mit guter Bewertung

Doktorelektrik  11.02.2022, 01:21
@Tzezeu

Trinke Red Bull und du kannst fliegen. Es gilt ja auch schon 3x5 = 18, und du glaubst das, weil es in der Anleitung steht. Aha. Überzeugt...

Tzezeu
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Weiß nicht wie du auf diese Rechnung kommts. Gibt andere hersteller mit 45watt von namenhaften Herstellern die natürlich mehr kosten. Da geht deine Rechnung auch nicht auf

Doktorelektrik  11.02.2022, 01:24
@Tzezeu

Nicht dein Ernst... ich dachte immer, es gibt nicht so viele Leute, die auf sowas reinfallen....

Klar, wenn ich im 3-Sterne-Restaurant ein Essen bestelle, lege ich es als Restaurant-Tester in den Fressnapf meines Wuffis, und wenn der beim Runter-Schlingen geschmatzt hat, war es erstklassig...

Doktorelektrik  11.02.2022, 01:25
@Tzezeu

Klar, weil es ebenso gelogen ist. Meine Güte, also Grundrechenarten kannst du? Dann lasse dich BITTE nicht so verarschen. Denn das ist es damit.

Tzezeu
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Jetzt fängste an Äpfel mit Melonen zu vergleichen. Wie gesagt kann man mit deiner Rechnung so nicht pauschalisieren.

Doktorelektrik  11.02.2022, 01:28
@Tzezeu

Doch, nur so. Bei dc gilt immer noch, dass die Wirkleistung gleich dem Produkt von Strom und Spannung ist.

Das ist ja schon peinlich.... Ich bin damit raus, weil du anfängst, die Physik in Frage zu stellen. Alles Gute!

Tzezeu
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Nein nur deine pauschalisierung.

Gute Nacht 👍

asdundab  11.02.2022, 12:59
@Tzezeu

45 W dürfte dann USB PD 3 sein, vermutlich 3A bei 15V.

Ja, relativ schnell.

Ich lade mit maximal 1 A (bei 5 V), weil ich über federgelagerte Stifte (Pogos) lade (um die USB-C-Buchse zu schonen) und bei höheren Stromstärken die Kontaktflächen "abbrennen".

Verglichen mit anderen Ladestandards für Smartphones nein

Tzezeu
Beitragsersteller

Die Meisten Ladegeräte haben aber nur 2 Ampere

Kingnick13  11.02.2022, 00:40
@Tzezeu

Kommt drauf an welche, die meisten haben aber auch bereits mehr als 2 Ampere

das Smartphone muss den Ladestandard unterstützen

im Vergleich ist das langsam

Tzezeu
Beitragsersteller

Aber 3 Ampere

ioesh  11.02.2022, 00:48
@Tzezeu

um welches Handy/welchen Ladestandard geht es eigentlich? QQC3?

Tzezeu
Beitragsersteller
@ioesh

In dem fall sony xperia 1

ioesh  11.02.2022, 00:54
@Tzezeu

nein, das lädt nicht schnell

ich verstehe auch nicht, warum du dir eines gekauft hast

oder ziehst du gar einen Kauf in Betracht?

Tzezeu
Beitragsersteller
@ioesh

Habe keins gekauft. 3 Ampere ist eine solide Spannung für 9€

RoyerConverter  11.02.2022, 01:35
@Tzezeu

9 Euro? Wo hast du das gekauft? Bei eBay würde ich vorsichtig sein. Schau dir mal ein paar Videos von DiodeGoneWild über "USB phone chargers" an. Er kauft dort billige handynetzteile, testet und prüft sie auf Sicherheit. Es fängt schon mal damit an dass z.b. 2A schon bei 1A ausschalten, also den angegebenen Strom gar nicht liefern können.

Gefährlich ist es aber bei den isolationsabständen. Auf den Platine muss immer ein gewisser Abstand zwischen der primärseite (230V/Netz) und der sekundärseite (5V-Ausgang) eingehalten werden. Wenn der Abstand zu gering ist, kann eine Verbindung (durch kriechströme oder einen lichtbogen) zwischen primär- und sekundärseite entstehen. Das bedeutet, dass am Ausgang des netzteile dann 230V gegen Erde anliegen. Da ranzugreifen wäre nichts anderes als in die Steckdose zu fassen!

DiodeGoneWild hatte schon netzteile, bei denen der isolstionsabstand weniger als ein Millimeter Betrug! Willst du an ein metallteil greifen, welches nur 1mm Abstand zu einem Spannungsführenden Teil hat?

Übrigens ist bei den meisten Handys ein Pol des Ausgangs mit dem Gehäuse des handys greifen. Somit würde im fehlerfall auch dein Handy unter Spannung stehen!

Darum rate ich dir, nur geprüfte originalnetzteile zu kaufen, auch wenn sie teuer sind. Dein Leben ist dir doch sicher ein paar Euro wert, oder?

Jetzt mal zu deiner eigentlichen Frage: fast alle Handys werden mit einer SPANNUNG von 5V geladen. DER STROM ist nicht konstant und hängt auch nicht vom Netzteil ab. Das Handy zieht den Strom, den es zum laden braucht. Das werden maximal 2A sein. Viele Handys können such an einem 1A Netzteil geladen werden, also ist dabei der Strom such niedriger als 1A.

Du musst dir das so vorstellen: das handynetzteile gibt eine konstante Spannung von 5V aus. Wenn du dein Handy anschließt, fließt ein Strom. Wenn der Strom zu hoch ist, schaltet sich das Netzteil automatisch aus, um nicht überlastet zu werden. Bei deinem Netzteil sind die 3A der maximale Strom. Wenn du dein Handy anschließt, heißt das nicht dass es dann mit 3A lädt. Der Strom ist der gleiche wie bei einem 2A Netzteil.

Du könntest den höheren Strom ausnutzen, indem du damit zwei Handys gleichzeitig lädtst. Sonst bringt dir das überhaupt nichts.