ladegerät ; weis nicht wo plus und minus ist hilfe...

bild - (Roller, Elektrik, Ladegerät)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube mich zu erinnern das das Schwarz/Weisse kabel der Pluspol ist. An was willst es den Dranhängen? Meist ist beim Gleichstrom nicht so schlimm wenn du es falsch rum anhängst, gehts halt nicht, dann einfach umtauschen, und schon funktionierts ;) Vielleicht mit ner LED oder Glühbirne testen ;)

Michel76  15.02.2010, 23:08

Super Tipps! DH! ^^

igmg114
Fragesteller

wollte damit meine roller batterie laden würde das damit gehen ???

WetWilly  15.02.2010, 23:13

Guter Tipp, aber den Polaritätstest mit der Glühbirne würde ich schon mal gerne live sehen... :-)

igmg114
Fragesteller
@WetWilly

wenns brennt ist plus wenns nicht brennt ist minus haha

Szintilator  15.02.2010, 23:56
@Flieger12345

Gerade bei Gleichspannung ist es schlimm, wenn falsch gepolt ist, dann kann das angeschlossene Gerät in die ewigen Jagdgründe geschickt werden, da hilft nur mal messen mit einem Multimeter und auf einen großen Bereich stellen, z.B. 20 oder 50 Volt!

Szintilator  16.02.2010, 00:29
@Szintilator

Als Ergänzung, dieses Netzgerät wird mit mehreren verschiedenen Bits vertrieben, diese kann man auch auch um 180° verdreht reinstecken, um die Polarität zu wechseln, das müßte dann aber irgendwo bezeichnet sein, ob z.B. + außen ist

Ist an dem Ladegerät kein Stecker mehr dran? Wenn ja, dann ist der außen liegende Kontakt der Minus-Pol. Ansonsten kannst du es mit einem Multimeter ausmessen.

Ich hab auch heute selbe Problem gehabt und Ihr habt mir geholfen. Danke Euch allen. Mfg. Singh

schwarz is minus rot is plus in deinem fall nimm schwarz als minus, sehe gerade is ein universalgerät muss auch ein polwechsler dabei sein

schwarz ist masse bzw. minus . das weiße ist plus