Laco Uhr Vintage?

florestino  21.04.2025, 16:45

Bist du sicher, dass sie Gold ist? Oder doch nur vergoldet?

Juliahe12 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 16:47

Das weiß ich leider nicht genau

4 Antworten

Moin,

eine Laco Electric aus den frühen 60er Jahren. Diese Uhr hat ein elektromechanisches Werk

https://www.uhrwerksarchiv.de/movements/d/durowe/durowe-861/

Die spannende Frage ist, ob die Uhr noch läuft, falls nicht wird es nicht mehr viele Uhrmacher geben die sich an das Uhrwerk heran trauen. Auch eine Ersatzteil Beschaffung dürfte schwierig werden, falls defekt.

Aber von der Funktion hängt, neben dem Erhaltungszustand, auch der Wert dieser Uhr ab.

Nach kurzer Recherche fand ich vergleichbare Uhren zwischen €35,— (gebraucht, funktionsfähig) und €530— (nos, mit Box, neuem Service incl. Garantie). Alle dieser Uhren waren lediglich vergoldet (Hinweis steht auf dem Gehäuseboden), wäre Deine Uhr aus Gold, müsste man dem Materialwert entsprechend der Legierung berücksichtigen, gehe jedoch nicht davon aus.

Sicherlich für einen technikaffinen Sammler ein interessantes Stück, ungeprüft auf Funktion halte ich die im Kommentar genannten €50,— für ein faires Angebot. Läuft die Uhr und ist dem Alter entsprechend in einen normalen / guten Zustand (kann man leider bei dem einen Foto nicht beurteilen, Armband scheint nicht original zu sein) wäre ein Wert zwischen €100,— und €150,— denkbar.

Mehr Angaben wären auch hilfreich !

eine goldene Laco Uhr

Goldfarben oder echtes Gold? Steht auf der Rückseite....Foto fehlt dazu !

Habe eine Angebot für 50€ bekommen

Dann scheint sie soviel Wert zu sein.

Ich vermute, der Boden hat eine Auswölbung für die Batterie und ist Stahl oder anderes Metall. In Gold gibt es M.E. einen solchen Boden nicht, das wäre aber bei einer Golduhrgegeben. Golduhren haben auch einen goldenen Boden.

Im Internet kannst du viele dieser Uhren in allen Preislagen sehen, unter "Laco Electric".

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=laco+uhr&_sacat=0&_from=R40&Marke=LACO&_dcat=31387&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Darunter sind ähnliche Uhren.

Wenn die Uhr Gold wäre, ist sie natürlich viel mehr wert. Allerdings müsste dann irgendwo eine Punze sein, die den Goldgehalt angibt. Fehlt die, ist es bestenfalls vergoldet.

Juliahe12 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 16:55

Wie viel ist die wert wenn die vergoldet ist?

Habe eine Angebot für 50€ bekommen