Lackstifte, Ausbesserung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an: ein Lackschaden ist erst mal ein Lackschaden - und es ist die Frage, was soll erzielt werden, und dann ist ganz wichtig, wie optisch exponiert die Schadensstelle ist, um was für ein Schaden es sich handelt (lange Schramme oder punktueller Steinschlag; tief/oberflächlich), gibt es überhaupt exakt passende Lackstifte (oder nur "so ähnliche") und ist es "einfache" Farbe oder gar ein Metallic- oder Effektlack. Letztere sind nur schlecht mit Lackstift zu reparieren, an unauffälligen und kleinen Stellen mag es noch funktionieren, aber an gut sichtbaren größeren Stellen sieht man die Reparatur trotzdem - da könnte eine Smart-Repair beim Maler/Lackierer unterm Strich die bessere Lösung sein. Aber an unauffälligen und kleinen Stellen - und besonders bei einfachen Lacken - kann man Schäden ganz gut mit Lackstiften kaschieren: bei genauerer Betrachtung ist die ausgebesserte Stelle zwar noch sichtbar, aber sie fällt eben nicht mehr so stark auf. Hängt natürlich auch vom Moped und seinem restlichen Zustand ab: bei einem 10 Jahre alten Moped sind leichtere sichtbare "Kampf- oder Alterungsspuren" nun mal anders zu bewerten als bei einem nicht mal 2 Jahre alten.

Hallo, wenn die Schadstelle klein ist, wie z.B. bei einem Steinschlag, dann geht die Reparatur mit einem Lackstift sehr gut. Bei größen Flächen hilft dann nur die Lackpistole (oder Spraydose).

für den Notfall und kleinere Stellen am Lack ganz hilfreich