Kann man in ausgehärtetem Lack noch LÄUFER wegpolieren?

3 Antworten

Wegpolieren geht bei Laufnasen nicht.

Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber am besten soll sein, den Lack aushärten zu lassen, und dann die Laufnase mit einer Rasierklinge vorsichtig wegzukratzen. Anschließend die Umgebung mit ganz feinem Schleifpapier (4000 er Körnung! Das fühlt sich so an, als sei es völlig glatt!) nachschleifen, dann polieren.

Kommt wohl darauf an, wie dick die sind, ggf. versuchen, die erst etwas abzuschleifen und dann durch polieren anpassen -🤔

Polieren wird nicht funktionieren. Aber wie hier schon angesprochen, kannst du das nass mit viel Fingerspitzengefühl beischleifen und dann aufpolieren.

Alleine wenn es Metallic-Lack ist, könnte durch die Laufstruktur der Nase die Ausrichtung der Metallic-Partikel anders sein als in der übrigen Lackoberfläche, so dass zwar die dreidimensionale Nase weg ist, die unterschiedliche Ausrichtung der Metallic-Partikel aber Optisch auffällt.