Lackfarbe auf Steinboden entfernen?

4 Antworten

Je nachdem, was es für ein Lack ist, braucht man das passende Lösungsmittel um die Farbe zu entfernen.

Das Problem wird eher sein dass der Lack in den Boden, sofern er nicht versiegelt ist, einsickert und dann praktisch nicht mehr wegzubekommen sein wird.

Hallo yulunga,

es kommt darauf an was es für ein Steinfußboden ist.

Abbeizen oder mit Verdünnung wäre möglich, kann den Stein aber verfärben oder angreifen.

Vorsichtig mit Heißluft erwärmen und mit Spachtel entfernen.

Alle Methoden solltest du aber vorher an einer unauffälligen Stelle testen.

Nathan

Die Frage ist: welchen Bodenbelag ist auf der Terrasse verbaut?

Bei nichtsaugenden Steinen empflehle ich aufwischen mit nassem Wasser. Anschliessend die Reste mit Terpentinreiniger entfernen.

Wir wissen nicht ob der Lack wasserlöslich ist oder nicht. Wenn ja dann mit viel Wasser schrubben und mit Hochdruckreiniger.