Frisches Lachsfilet aus der Metro - tiefgefrohen für 14 Tage zu Hause - Parasitenfrei?

3 Antworten

In Deutschland muss jeder Fisch, der in einem Sushi-Restaurant verarbeitete wird, 24 Stunden bei -20 Grad Celsius gefroren werden, um eventuellen Parasiten abzutöten. Kannst Du nicht mal ein kleines Thermometer in deinen Gefrierschrank legen? Die kann man bei uns im Baumarkt kaufen. Ansonsten: Ich verwende den Fisch auch immer direkt von der Theke. Ich denke, der war vorher auch gefroren.

Gruss, Felix von http://www.sushirolle.de

Nein, keine Angst, ich würd sagen, da ist nichts...

Bei Metro sag ich immer dem Verkäufer, dass ich Sushi Qualität will. Dann holt er den Fisch nicht von der offenen Theke sondern aus der Kühlung. Bei Lachs ist die Gefahr sehr gering, da es ein Edelfisch ist, der nur durch andere Fische Parasiten bekommen kann. Also wenn er z.B. neben den Heringen liegt. In Japan habe ich eine Koch-Quiz-Sendung gesehen, dort hieß es 48 Stunden einfrieren ohne Grad-Angabe. Ich habe schon in Rotbarsch und Scholle Parasiten gefunden, die man sehen kann, sehen wie lange dünne weisse Fäden aus, wenn man mit der Pinzette daran zieht, kringeln sie sich ein wenig. Übrigens aus einem sonst hervorragenden Fischgeschäft. Gekocht sind sie auch nicht schädlich und man schmeckt es auch nicht.