Lace code skinhead?
Hallo, ich interessiere mich zurzeit für die Subkultur der skinheads/boneheads usw
Könnte mir da jemand mal die ganzen Lace (schnürsenkel) codes erklären?
3 Antworten
Also manche sagen das der Lace-Code Tot ist aber ich meine nicht.
Aber hier ist er was ich meine mal. Gelesen zu haben:,
Rot: Stand mal für Nzis aber heutzutage eher für SHARPS.
Blau: Das heißt in manchen fällen man mag die Polizei nicht und in anderen das man einen Polizisten getötet hat.
Weiß: Nzi
Gelb: Antirassistisch, Tradionell oder Oi!
Lila:Ich glaube Links und vllt dieses LGBT
Ein Schnürsenkel Rot und der andere Weiß bedeutet in manchen Ländern auch dasan ein Nzi (Das steht für Blood and Honor oder so) aber ich bin mir nicht sicher korrigiert mich bitte aber ich glaube in Deutschland steht das für Antifa
Schnürsenkelpolitik ist bescheuert und kam Teilweise von Medien und wurde von manchen dann auch so übernommen. Das hatte oftmals von Region von Region ne andere Bedeutung und im Endefekt ist es einfach nichtssagend.
Weiße: Haben viele Skins, aber auch manche Punks gern getragen.
Kontrast, Provokration, ist sehr auffällig.
Für die einen steht es für White Power.
Für andere wiederum für Black and White united, da schwarze Schuhe und weiße Senkel.
Rote: Kommunistisch oder Sozialistisch
Rot und Schwarz: Anarchistisch
Weiß und Rot: Blood and Honour
Gelb: Weils zu den Nähten von Martens gut passen, also optisch gut aussehen.
Nazi-Jäger, homosexuell
Schwarz: Unpolitisch oder neutral.
Irgend n Farbcode soll ja dafür stehen, dass man schon mal nen Cop oder so erlegt hat. Was passiert, wenn ich ausversehen diese Combo trage ohne es zu wissen?
Aber im Ernst. Es spielt keine Rolle, welche man drin hat.
Man nimmt die, die einen gefallen oder um auch heute noch zu provozieren, weil Schnürsenkelpolitik wohl nie ausstirbt. Der einzige Sinn hinter Schnürsenkel besteht darin, dass man seine Schuhe beim Laufen nicht verliert.
Nur an gewissen Klamotten kann man auf eine politische Gesinnung schließen. Das wären z.B. Thor Steinar, Bandshirts, Zahlencodes, Symbole und Patches.
Wie gesagt, das hat bei vielen viele unterschiedliche Bedeutungen.
Ich hab zwar keine Gelben, wenn die gelben Nähte aber top sauber sind, dann sieht das schon gut aus.
- Lacecodes existieren so gut wie nicht mehr. Ich habe Boneheads mit roten, RASH-Skins mit weissen Laced gesehen.
- Das ist der frühere Lacecode:
Rot: SHARP (Skinheads against Racial prejudice): Antirassistisch. Oder: RASH (Red and Anarchist Skinheads)
Blau: Anti-Polizei/„hat einen Cop getötet“
Pink/Lila: Auch meistens links, steht oft für LGBT
Weiss: Bonehead
Gelb: Antirassistisch/Trad/Oi!-Skin
Schwachsinn... farben haben noch nie etwas ausgesagt... da gehts um die optik
Die Gelben sind auch Neutral oder Antirassitisch aber sicher keine Nazi Jäger.